WarningHallo Gast und Herzlich Wilkommen bei Gamers Village!
Um den vollen Umfang dieser Website nutzen zu können bitten wir dich, dich hier kostenlos zu registrieren !
Nach deiner Registrierung kannst du Beiträge schreiben, auf Themen antworten, die Shoutbox benutzen, Kontakt mit Usern aufnehmen, versteckte Bereiche sehen und noch viel viel mehr.
Hier geht es zu der kostenlosen Registrierung

Gamers Village
Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2012, 10:19
Gesamte Online-Zeit:

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 17 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Playstation Vita
BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 15:33 
Redakteur
Redakteur
Newsredakteur

Bilder: 50
Barvermögen:
14.611,70 Kekse

Online: 203d 15h 3m 53s
Highscores: 10
Am Donnerstag, 27.1.11 hat Sony nun endlich den Nachfolger der PSP offiziell auf dem Playstation Meeting in Tokio der Öffentlichkeit vorgestellt. Der vorläufige Name des Handhelds lautet NGP (Next Generation Portable), welches aber ein Codename und nicht der finale Name des Gerätes sein soll. Ein Releasedatum wird grob mit Ende 2011 angegeben, wobei ein weltweit ungefähr zeitgleicher Termin angestrebt wird.

So sieht der NGP aus:

Bild

Und hier einige Fakten direkt von der offiziellen Playstation-Seite:

Hauptfeatures des NGP:

- Multi-touch 5" Organic Light Emitting Display (OLED) als Frontbildschirm

- Multi-touch Pad auf der Rückseite des Geräts

- Zwei Analogsticks

- Zwei Kameras (vorne und hinten)

- Software Titel auf kleinen, speziellen Flash-Memory-Cards

- Drei Motionsensoren, Gyroscope, Beschleunigkeitssensor und elektronischer Kompass

- Wi-Fi und 3G Network Verbindungen

- PlayStation Network Zugang, inklusive LiveArea, Near und Activity. Außerdem: Trophäen-Unterstützung

- NGP wird in der Lage sein PSP Titel, minis, PSOne Classics und Videos aus dem PlayStation Store abzuspielen

Und jetzt zu den technischen Details:

CPU ARM Cortex-A9 core (4 core)
GPU SGX543MP4+
Ausmaße Ca. 182.0 x 18.6 x 83.5mm (Weite x Höhe x Tiefe)
Screen
(Touch Screen)
5 inches (16:9), 960 x 544, Ca. 16 Millionen Farben, OLED
Multi Touch Screen
Touchpad auf der Rückseite Multi Touch Pad
Kameras Kamera auf der Vorderseite, Kamera auf der Rückseite
Sound Eingebaute Stereo-Lautsprecher
Eingebautes Mikrophon
Sensoren Six-Axis Motion Sensing System (Dreiachsiges Gyroskop, Dreiachsiger Beschleunigungssensor), Dreiachsiger elektronischer Kompass
Ortung Eingebautes GPS
Wi-Fi Ortungsservice unterstützt
Tasten PS Taste
Power Taste
Richtungstasten (Hoch/Runter/Rechts/Links)
Actiontasten (Dreieck, Kreis, Kreuz, Quadrat)
Schultertasten (Rechts, Links)
Rechter Stick, Linker Stick
START Taste, SELECT Taste
Lautstärke-Tasten (+/-)
Wireless Verbindung Mobile Network Connectivity (3G)IEEE 802.11b/g/n (n = 1×1) (Wi-Fi) (Infrastructure mode/Ad-hoc mode)Bluetooth 2.1 + EDR (A2DP/AVRCP/HSP)

Software Franchises die auf der Präsentation zu sehen waren (Spieltitel sind noch nicht final)

- Killzone
- Uncharted
- WipEout
- LittleBigPlanet
- Call of Duty
- Resistance
- Little Deviants
- Hot Shots Golf
- Reality Fighters
- Gravity Daze
- Smart As
- Broken
- Hustle Kings

Kazuo Hirai hat in einem späteren Interview noch einige Sachen detaillierter erläutert (aus consolwars.de):

"So wird es tatsächlich unterschiedliche Hardwareversionen des NGP geben, die sich in der Unterstützung für UMTS/3G unterscheiden werden. Es wird eine Version ohne 3G und eine mit geben. Jeder NGP wird aber WiFi unterstützen. Er stellt dabei gleichzeitig aber klar, dass die Version mit 3G keine Telefoniefunktionen unterstützen wird, da die Form der NGP dafür nicht gemacht sei. Sony stehe in Verhandlungen mit verschiedenen Netzbetreibern auf der Welt um Nutzungspakete zusammenzuschnüren für die Mobilfunknetzwerkfunktionalität des NGP.

Zum Preis des NGP kann er noch nichts sagen, da sich das Gerät noch im Prototypen-Stadium befindet, was gleichzeitig natürlich auch die Laufzeit der Batterie betrifft. Diese Details werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Auf der Konferenz wurde mitgeteilt, dass der NGP PSP-Titel abspielen kann, diese werden aber wie jetzt von Hirai erklärt wurde, komplett durch einen Softwaremulationslayer laufen. Gleichzeitig bedeutet das Fehlen eines UMD-Laufwerks, dass nur Downloadtitel unterstützt werden. Es ist auch nicht davon auszugehen, dass bestehende UMD-Titel gegen eine Downloadversion eingetauscht werden können - dieses Feature hatte Sony für die PSPGo auch aufgeben müssen, da es mit den Rechteinhabern der jeweiligen Spiele Probleme gab. Falls man sein Downloadkontingent beim PSN nicht aufgebraucht haben sollte, kann man bereits gekaufte Titel auf den NGP wieder herunterladen.

Der NGP benutzt intern nicht Android als Betriebssystem sondern ein neu entwickeltes spielezentrisches Betriebssystem, wobei es ein modernes Softwareframework wie ein klassisches PC-Betriebssystem bieten soll.

Retail-NGP Spiele werden auf speziellen Memorykarten ausgeliefert die aus einem Großteil von ROM-Speicher (nur lesbarer Speicher) mit einem kleinen Teil Flashspeicher bestehen. Das Konzept ähnelt dem des Nintendo DS und bietet den Spieleherstellern die Flexibilität unterschiedlicher Speichergrößen.

Darüber hinaus wurde gesagt, dass der NGP keinen Videooutput unterstützen wird, aber handelsübliche Speicherkarten unterstützt werden."

Hier noch ein Vergleichsbild, welches die Grösse des NPG verdeutlicht:

Bild

Unter diesem Link kann man sich das ganze Playstation Meeting vom 27.1.11 auf insgesamt 6 Youtube-Videos anschauen (englische Übersetzung):

http://www.youtube.com/watch?v=73YVCfWm ... 64&index=1

Ok...die unterschiedlichen Steuerungsmöglichkeiten auf dem NGP sehen für mich auf den ersten Blick recht kompliziert aus...seht euch mal dazu den Anfang des 3. Videos an. Die Steuerung wird anhand von "Uncharted" etwas erklärt...die Benutzung des rückseitigen Touchpads... Also wenn ich mit jedem meiner 10 Finger was anderes tun muss, kann ich mich nicht mehr auf das Game konzentrieren :P (jetzt könnte ich wohl den User-Rang mit dem 11. Finger tatsächlich gebrauchen ;) ). Aber ok...so schlimm wirds wohl nicht werden..

Ob ich mir den NGP irgendwann mal kaufen werde, hängt für mich aber hauptsächlich von den dafür erscheinenden Games ab, denn für mich ist "Gaming" die allerwichtigste Funktion eines Handhelds.

Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: NGP (= Codename für die PSP2)
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011, 02:22 
Redakteur
Redakteur
Newsredakteur

Barvermögen:
14.611,70 Kekse

Jetzt ist ein Video in HD-Qualität erschienen, in welchem einige bereits bestätigte Games für den (oder die?) NGP zu sehen sind, z.B. Little Big Planet, Uncharted, Resistance, Hot Shots Golf, etc.

Auch sieht man sehr gut die unterschiedlichen Steuerungsmöglichkeiten mit den Tasten, den Analogsticks, dem Touchscreen, dem Touchpad oder durch Bewegung des Handhelds (Six-Axis Motion Sensing System).

Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2011, 02:48 
Redakteur
Redakteur
Newsredakteur

Barvermögen:
14.611,70 Kekse

Über den Preis des NGP hat sich Sony bis jetzt noch nicht geäussert, bekannt ist aber, dass es unterschiedliche Versionen des NGPs geben wird. Es wird Geräte mit Wi-Fi + 3G geben, aber auch Modelle ohne das 3G-Feature, die man dann auch günstiger anbieten kann. Die Meinungen im Internet von Analysten, Händlern und User über den möglichen Verkaufspreis zum Launch gehen weit auseinander, man liest Zahlen zwischen 200 und 500 Euro.

Wenn man bedenkt, dass Sonys Konsolen und Handhelds zum Start wirklich immer am obersten Preislimit lagen (PS2, PS3, PSP, PSP Go), rechnen sicher viele mit einem eher hohen Preis.

Jetzt hat sich aber Shuhei Yoshida, Päsident der SCE Worldwide Studios, zur Preispolitik geäussert:

"Ich kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht über einen konkreten Preis sprechen. Aber schon von Anfang an hatten wir ein bestimmtes Ziel vor Augen", so Yoshida gegenüber der Edge. "Als wir also diverse Features in Betracht zogen, hatten wir immer die angepeilte Preisspanne im Sinn."

Mit Blick auf den Endverkaufspreis wurden sogar einige Features gestrichen:

"Es gab einige Elemente, die wir ziemlich cool fanden, von denen wir aber absehen mussten, um auf Kurs zu bleiben. Das ist eine große Lektion, die wir aus der PS3 gelernt haben. Es macht keinen Sinn, alles was man will in das Gerät zu packen und den mathematischen Teil anschließend zu erledigen."

"Wir haben immer den Preis und den Kunden berücksichtigt. Wir müssen etwas verkaufen, das die Leute sich auch leisten können", fügt er hinzu.

Sony werde den Handheld nicht zum Preis einer PSP verkaufen, verriet Yoshida. Damit ist der Preis des NGP oberhalb von 249 Dollar anzusiedeln.

Also wird der NGP wohl sicher teurer als der 3DS von Nintendo...aber es bleibt uns wohl nichts weiter übrig, als abzuwarten.

Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2011, 14:37 
Redakteur
Redakteur
Newsredakteur

Barvermögen:
14.611,70 Kekse

Letzte Nacht (für uns ;)) fand nun Sonys Pressekonferenz auf der E3 2011 statt. Erwartungsgemäss war der Nachfolger der PSP, die NGP, so lautete der Codename, ein grosses Thema. Nun ist es offiziell!

Der endgültige Name von Sonys Handheld ist, wie man im Vorfeld der E3 öfters gerüchteweise gelesen hat, PlayStation Vita oder kurz PS Vita.

Die PS Vita wird es in 2 verschiedenen Ausführungen geben, ein WiFi-Modell und eine Variante mit WiFi und 3G.

Die Nennung des Preises sorgte auf der Pressekonferenz doch eher für eine (angenehme ;)) Überraschung, so soll das WiFi-only-Modell 249 € (249 US$) und die Variante mit WiFi und 3G 299 € (299 US$) kosten.

Allgemein hat man von Sony einen höheren Preis für den neuen Handheld erwartet...so liegt das günstigere Modell gleichauf mit dem 3DS.

Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2011, 12:13 
Redakteur
Redakteur
Newsredakteur

Barvermögen:
14.611,70 Kekse

Heute hat sich eine weitere Frage, welche ich mir seit längerem gestellt habe, beantwortet...

Zitat aus play3.de:

"Im Gespräch mit den Kollegen von IGN bestätigte Michael Denny, seines Zeichens Oberhaupt der Sony WorldWide Studios Europe, dass man bei PlayStation Vita einmal mehr auf Regional-Codes verzichtet. Damit dürfte man gegenüber dem Nintendo 3DS einen nicht zu unterschätzenden Trumpf in der Hinterhand haben."

Keinen Regiocode für die PSVita! Die PSP und auch die PS3 kennen beide ja auch keinen Regionalcode für Games, daher habe ich eigentlich fest damit gerechnet, dass es bei der PSVita ebenso sein wird, aber eine Bestätigung dafür zu haben ist doch schön :D.

Ich besitze jetzt schon einige US-Games für die PS3 und die PSP, da viele für mich interessante Titel eben nie in Europa erschienen sind. Als Grund für eine Nicht-Lokalisierung von oft textlastigen Games (wie es eben die meisten RPGs sind), wird oft die Sprachvielfalt in Europa genannt.

Quelle: http://uk.psp.ign.com/articles/117/1174783p1.html

Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2011, 01:34 
Redakteur
Redakteur
Newsredakteur

Barvermögen:
14.611,70 Kekse

Sony hat auf der E3 bestätigt, dass man weiterhin bestrebt sei, die PlayStation Vita weltweit noch in diesem Jahr auf den Markt zu bringen...überall rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft ;). Aber zusammen mit dem Handheld sollen natürlich auch einige Games im Handel erhältlich sein.

Hier nun eine Liste mit den zu erwartenden Games zum Launch:

• BlazBlue: Continuum Shift II Plus
• Broken
• Untitled Call of Duty game
• Dragon’s Crown
• Dynasty Warriors (Arbeitstitel)
• Gravity
• Hot Shots Golf
• Hustle Kings
• LEGO Harry Potter: Jahre 5-7
• Little Deviants
• LittleBigPlanet (Arbeitstitel)
• ModNation Racers
• Monster Hunter Portable 3
• Oddworld: Munch’s Oddysee
• Oddworld: Stranger’s Wrath
• Reality Fighters (Arbeitstitel)
• Untitled Resistance game
• Ridge Racer (Arbeitstitel)
• Ruin (Arbeitstitel)
• Silent Hill: Book of Memories
• Smart As
• Sound Shapes
• StarDrone
• Street Fighter X Tekken
• Super Stardust Delta (Arbeitstitel)
• Top Darts
• Uncharted: Golden Abyss
• Untitled Batman game
• Unnamed BioShock game
• Virtua Tennis 4
• Wipeout 2048

Einer der wichtigsten Titel zum PS Vita-Start ist sicherlich Uncharted Golden Abyss – ein exklusives Abenteuer des PS3-Helden Nathan Drake, das sich über Sticks und Buttons, von Spieleneulingen aber auch recht simpel mittels Touchpad und Bewegungssensoren steuern lässt. Ein weiterer Startkandidat, der sich wegen seines Fokus auf Kreativität hervorragend für die PS Vita und Features wie Touchscreen oder Kameras empfiehlt, ist das Do-it-yourself-Hüpfspiel Little Big Planet. Zudem will Sony das Fantasy-Action-RPG Ruin zum Start anbieten – einen klassischen Dungeon-Crawler im Diablo-Stil.

Weitere Titel sollen für ein möglichst breit gefächertes Portfolio sorgen: Wipeout 2048 und ModNation Racers bedient die Rennspiel-Fans, Super Stardust Delta die Freunde klassischer 2D-Baller-Action, Everybody’s Golf und die Billard-Simulation Hustle King die Analog-Stick-Sportler. Wie beim Nintendo 3DS darf auch bei PS Vita ein Augmented Reality-Gimmick nicht fehlen: Reality Fighters nutzt die Kamera des Geräts und setzt virtuelle Beat’em-Up-Charaktere in reale Kulissen. Über mangelnde Auswahl dürften sich PS Vita-Käufer der ersten Stunde also nicht beschweren.

Da sollten tatsächlich ein paar Publikumsmagnete gleich zum Start der PS Vita zur Verfügung stehen. Ich selbst bin bis jetzt vom Action-RPG Ruin sehr angetan. Dieser Titel wurde auf Sonys PK gezeigt und ich fand ihn wirklich sehr interessant. Aber ok...nur ein einziges Game wäre für mich noch kein Grund, den Handheld gleich zum Release zu kaufen, aber noch ist ja viel Zeit bis Weihnachten.

PS: Kann bitte ein Admin/Mod den Threadtitel ändern und NGP mit dem tatsächlichen Namen ersetzen ... PlayStation Vita ... oder auch PS Vita!

Persönliches Album  

BeitragVerfasst: So 12. Jun 2011, 17:51 
Redakteur
Redakteur
Solid Snape

Bilder: 0
Barvermögen:
11.329,18 Kekse

Online: 106d 12h 30m 22s
Highscores: 1
Nach den tollen Beiträgen von den 5 Funkys über mir:

Ich bin kein Sony Handheld Fan. Zwar hatte ich mal eine PSP, die konnte mich aber nicht wirklich überzeugen und hab sie wieder verkauft. Auch an der PS Vita besteht bei mir wenig Interesse, da die Spiele einfach nicht meinen Geschmack treffen.
Die verbaute Technik für diesen Preis aber anzubieten ist eine klare Kampfansage an Nintendo, die weiterhin schwache Technik innovativer verpackt (in diesem Fall mit 3D). Davon war ich beeindruckt, ansonsten überlass ich den Fans die Konsole ;) .

Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Playstation Vita
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2011, 16:42 
Redakteur
Redakteur
Newsredakteur

Barvermögen:
14.611,70 Kekse

Nachdem Sony ja offiziell bestätigt hat, dass die Playstation Vita in Europa und den USA nicht mehr im 2011 in den Handel kommen wird, weil man sicher gehen will, dass auch ein genügend grosses Spiele-LineUp zum Start des Handhelds verfügbar ist (siehe dazu: news-f14/sony-veroeffentlicht-vita-in-europa-und-usa-erst-2-t1775.html ) , kann man jetzt erstmals einen ungefähren Releasezeitraum auf der offiziellen Playstation Website lesen.

Hier ein Auszug aus der Meldung:

"Du kannst es kaum erwarten, die Zukunft des tragbaren Gamings in den Händen zu halten? Finde heraus, wie du PlayStation Vita schneller kennenlernen kannst, als du es für möglich gehalten hättest.

Ein beeindruckender Bildschirm, zwei Analog-Sticks, innovative Games und Kompatibilität mit dem PlayStation Network - PlayStation Vita bietet all das und vieles mehr in einem tragbaren Gerät, das bisher jeden, der es ausprobieren durfte, begeistert hat. PS Vita soll im Februar/März 2012 in Europa erscheinen und hat das Potenzial, tragbares Entertainment zu revolutionieren - und du kannst das System bereits auf der gamescom 2011 in Köln unter die Lupe nehmen!

PlayStation Vita wird der Öffentlichkeit erstmals am 17. August 2011 auf Europas größter Videospielmesse, der gamescom, vorgestellt. Am PlayStation-Stand hast du die Möglichkeit, PlayStation Vita auszuprobieren und deine Freunde neidisch zu machen. Vielleicht hast du sogar die Chance, uns auf der Messe Feedback zu diesem unglaublichen System zu geben."

Februar/März 2012 ist gemäss dieser Meldung der angepeilte Releasezeitraum der PS Vita für Europa. Für Japan geht Sony immer noch davon aus, dass der Handheld rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2011 in den Regalen liegen wird.

Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2011, 16:33 
Redakteur
Redakteur
Newsredakteur

Barvermögen:
14.611,70 Kekse

Hier stelle ich mal das Youtube-Video rein, welches von Sony CEE anlässlich der Gamescom 2011 hochgeladen wurde.

Im Video wird die PS Vita mit all ihren Funktionen und auch einige Softwaretitel dafür vorgestellt.

Die Playstation Vita soll in Europa im Februar/März 2012 in 2 Versionen - Wi-Fi alleine, oder Wi-Fi plus 3G - den Handel kommen.

Interessiert sich hier jemand für den Handheld? Wer will ihn sich holen und welche Variante werdet ihr wählen?

Ich selbst bin mir noch nicht sicher, ob ich mir die PS Vita kaufen werde, der Entscheid hängt bei mir von den dafür erscheinenden Games ab. Ich glaube aber, früher oder später werde ich sie wohl haben :).

Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2011, 17:56 
lassen sie mich durch, ich bin Arzt
lassen sie mich durch, ich bin Arzt

Bilder: 4
Barvermögen:
1.092,22 Kekse

Online: 22d 14h 42m 26s
also interessant finde ich sie schon. ich werde sie mir bestimmt holen. zwar auch nicht gleich zu beginn aber irgendwann mit sicherheit.

aber was ist denn nun eigendlich der unterschied zwischen wi-fi und wi-fi 3G?
soll das internet sein?

Persönliches Album  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 17 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste