WarningHallo Gast und Herzlich Wilkommen bei Gamers Village!
Um den vollen Umfang dieser Website nutzen zu können bitten wir dich, dich hier kostenlos zu registrieren !
Nach deiner Registrierung kannst du Beiträge schreiben, auf Themen antworten, die Shoutbox benutzen, Kontakt mit Usern aufnehmen, versteckte Bereiche sehen und noch viel viel mehr.
Hier geht es zu der kostenlosen Registrierung

Gamers Village
Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2012, 10:08
Gesamte Online-Zeit:

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sollte Nintendo sich öffnen?
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 09:57 
Redakteur
Redakteur
Solid Snape

Bilder: 0
Barvermögen:
11.329,18 Kekse

Online: 106d 12h 30m 22s
Highscores: 1
Letztens erst hatte ich einen Artikel gelesen, ob Nintendo sich nicht öffnen sollte. Das heißt: Mario und Zelda-Games zum Beispiel, könnten dann auch auf anderen Plattformen wie der Playstation, der Xbox oder auch auf mobilen Geräten oder Tablets laufen. Da knackt es doch förmlich im Kopf.

Zelda auf der PS? Mario auf dem Handy? Völlig undenkbar!

Zumindest für die Nintendo-Community, die eigentlich recht abgeschlossen von den restlichen Plattformen ihr Gaming-Dasein führt. Ich denke da an Shooter, Racing-Games und Sportspielen von den verschiedensten Anbietern, die meistens auf PS, Xbox und PC laufen. Eine grafisch gesehen schwächere Version kommt dann eventuell auf die Wii.

Aber warum diese Abgetrenntheit? Ist Nintendos Zielgruppe wirklich SO anders als die, der restlichen Konsolen?

Wer Zelda, Mario, Kirby spielen will braucht "ne Nintendo" . Und ich denke gerade das ist der Knackpunkt. Würden die beliebtesten Softwaretitel nun auch (technisch angepasst) auf den anderen Plattformen laufen, wozu dann noch die Nintendo Hardware selbst kaufen? Die Wii und der DS/3DS zeigen uns ja, dass Nintendo nicht mit technischem Vorsprung punktet (Bessere Grafik, Mehr Speicher usw.) sondern mit Innovation wie der Bewegungssteuerung und 3D ohne Brille. Für Hardcore-Gamer, die das nicht brauchen würde sich also auch die Hardware erübrigen.

Allerdings waren die letzten 2-3 Jahre nicht unbedingt mit Nintendo-Knallern übersät (für diese Zeit, hat man meistens keine Wii gebraucht). Die neue Flut der Nintendon-only Games kommt nämlich ab Herbst/Winter erst auf uns zu. Pony-Games und schlecht-designte Party-Spiele rücken dann erstmal in den Hintergrund.
Denn mit Skyward Sword, Xenoblade (bereits erschienen), den neuen Mario Games (Mario Kart und Mario Land) und weiteren lohnt es sich wiederum einen Nintendo Konsole zu besitzen.

Also sollte Nintendo sich öffnen und eigene Spiele anderen Plattformen zugängig machen?

Ich weiß es nicht :D . Es gibt Gamer die wollen sich auf das Game konzentrieren und denen ist es egal auf welcher Konsole es läuft. Die brauchen auch keinen technischen Firlefanz wie Bewegungssteuerung. Da würde sich eine Nintendo-Konsole also wenig lohnen, würden Link und Co. auch auf anderen Geräten laufen.

Wer allerdings auf Innovation setzt bekommt bei Nintendo eben immer "etwas neues und anderes" , wie bei der Wii U den Riesen-Controller mit eigenem Screen (und längst überfälliger HD-Grafik, ist ja nichts neues ;) ).

Ich bin mir also nicht ganz einig darüber, wie offene Nintendo-Games sich auswirken könnten :) .
Allerdings bleibt das Feeling von Mario und Zelda meiner Meinung nach auch auf den heimischen Konsolen am besten. Denn dafür wurden sie ja schließlich gemacht.

Was denkt ihr darüber?

Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Sollte Nintendo sich öffnen?
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 14:50 
Posten... muss... POSTEN!!
Posten... muss... POSTEN!!
Nur weil ich schwarz bin :D

Barvermögen:
1.483,47 Kekse

Online: 22d 17h 51m 46s
Highscores: 13
Ich finde nicht, dass Nintendo sich öffnen sollte, ich meine, es war schon immer etwas anders. Spielkonsolen mit Doublesreen und Touchsrceen oder die Bewegungssteuerung, Nintendo war immer etwas Besonderes und wird es womöglich auch immer bleiben. Auch jetzt mit dem 3D Effekt ohne Brille hat sich Nintendo von den anderen wieder gründliche Unterschiede geschaffen und solange Nintendo immer weiter gute Ideen haben um das Spielvergnügen zu steigern, sei es eine ins Auge projetzierende Videobrille oder Handschuhe die Die Bewegung noch besser aufnehmen können, wird es immer eine Klasse für sich sein. Aber spätestens wenn ihnen die Ideen ausgehen werden sie mit besserer Grafik etc. antreten müssen.

:spinne :D :) :piek :lol

BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 16:56 
wurde beim posten geblitzt
wurde beim posten geblitzt
"Do not follow me..." - Morrigan

Bilder: 19
Barvermögen:
3.289,02 Kekse

Online: 7d 11h 52m 10s
Jede Medaille hat zwei Seiten.

Wenn es jetzt Mario zum Beispiel auch für die Playstation geben würde, müsste man sich natürlich keinen Nintendo kaufen, um damit Spaß zu haben.

Allerdings bin ich eher traditionell veranlagt und denke, alles sollte so bleiben, wie es ist. Irgendwie sträubt sich in mir alles, wenn ich mir vorstelle, Mario, Zelda oder andere Nintendo Klassiker nicht auf der Nintendo zu spielen. Vielleicht bin ich auch nur so, weil ich einfach so schöne Kindheitserinnerungen mit meinem N64 teile oder mit meinem GameBoy Colour... Ach, war das schön! :D :)

Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 21:32 
lassen sie mich durch, ich bin Arzt
lassen sie mich durch, ich bin Arzt

Bilder: 4
Barvermögen:
1.092,22 Kekse

Online: 22d 14h 42m 26s
ich finde auch das nintendo sich nicht "öffnen" sollte. ich weiss auch nicht so genau warum.
aber ich denke auch das sich viele dann keine nintendo mehr kaufen würden, da sie es ja dann nicht mehr bräuchten.

andererseits wäre es für spieler toll, die sich keine "neue" konsole leisten können.

chocobo hats eigendlich auf den punkt gebracht: "jede medaille hat 2 seiten"

ich finde es sollte so bleiben.

Persönliches Album  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]