Eines Vorweg: Für mich ist das nicht das beste Zelda überhaupt. Welche Gründe das hat, werdet ihr ja dann hier lesen. Meine Spielzeit beträgt ziemlich genau 50 Stunden und ich habe vor wenigen Minuten den Endboss besiegt. Ich habe natürlich eine eigene Meinung zu dem Spiel und bewerte hier objektiv als auch subjektiv, da es mir schwerfällt das auszulassen. Los geht's!
Gameplay:Diese Zelda war dann doch gefühlt ganz schön anders als einige der bisherigen Teile. Das begann ja schon am Startort: Der Wolkenhort. Von dort aus gelangt man dann mithilfe seines Vogels zu den 3 verschiedenen Gebieten. Dass es nur 3 waren fand ich anfangs etwas enttäuschend, allerdings wurden die Gebiete dann immerhin erst nach und nach erkundet, somit war die Welt dann doch etwas größer als befürchtet. Warum man aber nicht etwas schneller zwischen diesen Vogelstatuen rumfliegen konnte bleibt mir aber ein Rätsel, das war mir zuviel Fliegerei.
Kann mir jemand sagen, wie viele Tempel es gab? Es waren doch einige, der Tempelaufbau war wohl

einer der größten Unterschiede zu vorherigen Teilen. Ich empfand die Tempel stets als sehr ruhig und unaufgeregt. Grade der erste Tempel im Wald: furchtbar eklige, große Spinnen und ein paar aufgeblasene Kaulquappen. Auch war der Tempel nicht groß und man hat sich auf ein paar Rätsel beschränkt, das ist man anderes gewöhnt (Wassertempel aus OoT oder der Zeittempel aus TP lassen grüßen

) . Der Raum-Verschiebe-Tempel ist aber echt cool. Da lässt man viele Elemente nochmals Revue passieren und schwelgt in den Erinnerungen, der Gebiete und Tempel.
Die Items, die es nach und nach zu erspielen galt, sind gut gelungen und auch öfter im Spiel einsetzbar, als man denkt. Diese auch noch erweitern zu können, war eine gute Idee um die gesammelten Items mal loszuwerden

.
Phai war dagegen eine schöne Veränderung. Die treue Begleitung ist diesmal auch gleichzeitig das Masterschwert und kommt einem zu Hilfe, wenn man sie braucht (und man wird mit Gebieter angesprochen huiuiui

).
Dass Skyward Sword den Grundstein der Zelda Legende legt finde ich auch nicht schlecht. Jetzt kann man noch ein bisschen die Fantasie spielen lassen und schon hat man den Bezug zu nachfolgenden Spielen (Also der Todbringer erinnert mich irgendwie an Gan...).
Die Stimmung im Spiel sehe ich im großen Kontrast zu Twilight Princess. Hier ist die Welt eigentlich die ganze Zeit ganz in Ordnung, nur eben, dass Zelda durch mysteriöse Umstände auf das Erdland gelangt. Alles ist sehr hell, bunt und angenehm, man kommt sich gar nicht bedroht vor und muss quasi von selbst ins Verderben rennen.
Auf jeden Fall hat es aber Spaß gemacht die neue, alte Welt zu erkunden und den Ursprung der Legende auf den Grund zu gehen. Es hat mir nicht alles gefallen aber im Großen und Ganzen war das Gameplay solide

.
Gameplay: 85%Sound:Da kann man sich eigentlich gar nicht beschweren. Die Musik passt einfach wieder an allen Stellen, an allen Ecken und Enden und mir gefällt sie auch. Dadurch kam in den Tempeln auch immer die richtige Stimmung auf. Teilweise auch wieder sehr anders als in vorigen Spielen aber es passt einfach

. Das kommt nicht in die Wertung aber die Zelda-Orchester CD ist der Wahnsinn, Gerudo Valley und das Medley sind meine Favoriten. Einfach Wahnsinn.
Sound: 97%
Grafik: Trotz meines Status' als das Unteilbare (Individuum) teilt sich hier meine Meinung ganz deutlich.
Ich will nie mehr diesen Grafikstil in einem Nintendo Game haben. Diese Mischung aus TP und Wind Waker trifft absolut nicht meinen Geschmack. Es sieht von Anfang aus wie ein Kinder-Bilderbuch was ich meiner Nicht vorlesen und zeigen könnte. Ihr würde es wohl gefallen. Für eine Legende ist das einfach das unpassendste was ich mir vorstellen kann. Ein erwachsener, pastellfarbender Link mit etwas Comic zwischendrin. Furchtbar! Da ist man endlich alt genug um mal was "erwachsenes" spielen zu dürfen und dann sieht alles aus wie im Kinderbuch. Also bitte Nintendo, so nicht mehr!
Das positive an der Grafik ist allerdings, wie sie technisch umgesetzt wurde. Ich habe an meinem TV die Schärfe etwas heruntergedreht und dann ist die Qualität der Grafik ganz hervorragend, wie gesagt: die Qualität der Grafik. Das möchte ich aber eben hervorheben. Das ist einfach das Maximum an Wii-Power.
Leider macht das den Stil auch nicht legendärer. Also gibts hier kräftig Abzüge.
Grafik: 61%Steuerung: Auch hier bin ich wieder geteilter Meinung. Die Wii Mote Plus setzt meine Bewegungen ganz gut um. Aber nur ganz gut. Ein Ausholen wird als Schlag interpretiert, ein Stoß mit dem Schwert zaubert den Schild hervor, ich habe mich wirklich bemüht die Mote richtig zu führen, allerdings war sie dann wieder nicht zentriert und falsch kalibriert, das hat nach einer Weile doch etwas genervt und hatte ich mir auch besser vorgestellt. Einfach draufhauen wie beim Vorgänger hat aber bestens funktioniert.
Grade bei Girahim wusste ich manchmal gar nicht was ich mache und es wurden einfach viel zu oft meine Schläge falsch interpretiert, das bei mir wenig Spaß aufgekommen ist bei den präzisen Kämpfen wie mit Girahim. Wenn es aber dann doch mal so wollte wie ich, hat es auch durchaus Spaß gemacht, mal exakt ein Schwert schwingen zu können.
Noch eine Anmerkung: Link sieht ziemlich bescheuert aus, wenn er mit gezogenem Schwert herumläuft, als wollte er jemanden stechen oder so.
Was mir noch gerade am Anfang des Spiels gar nicht gefallen hat ist die Trägheit mit der Link sich bewegt. Ich hatte wenige Stunden vor Beginn nochmal TP eingelegt um schnell vergleichen zu können und dort ist Link viel agiler und zügiger unterwegs. Man gewöhnt sich während des Spielens daran aber ich fand es trotzdem immer sehr träge.
Zum Vielfliegen von vorhin: Das Fliegen hatte ich mir auch etwas lässiger vorgestellt. Dafür ist die Steuerung fast schon ZU genau. Bei dem Mini-Game mit den Zielscheiben hat man mit einer unruhigen Hand schlechte Chancen das schnell zu gewinnen. Wer lange spielt und viel fliegt wird dann auch müde im Arm und der Hand. Da war Wind Waker mit dem Schiff weniger innovativ, aber sehr viel angenehmer.
Ich habe übrigens zu keinem Zeitpunkt vor meinem TV gestanden, sondern immer auf dem Sofa oder einem Stuhl gesessen. Das hat vollkommen gereicht

. Für das nächste Zelda, wahrscheinlich auf der Wii U wünsche ich mir weniger "innovative" Steuerungen bzw. die Auswahl zwischen mehreren Modi wie "Knöpfchenbelegung" (sind ja ausreichend auf dem großen Controller vorhanden) und der Bewegungsteuerung wie eben hier. Dann wäre wirklich für jeden was dabei.
Dafür, dass auf der Steuerung so großen Wert gelegt wurde, hat sie mich nicht so begeistert.
Steuerung: 69%Gesamt: 80%
Pro:
- Qualität der Grafik sehr gut
- Tolle Items, die erweiterbar sind
- wieder wunderschöne Musik
- legt einen guten Grundstein für die Legende
Contra:
- Grafik viel zu bunt
- Steuerung oft nicht optimal
Facts and FeaturesGenre: Action-Adventure
Entwickler: Nintendo
USK-Freigabe: 12
Preis: ca. 40 Euro (Limited Edition: ca. 90 Euro)
Erscheinungstermin: 18. November 2011
Spieler: 1
Online-Modus: nein
Website:
http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/games/wii/the_legend_of_zelda_skyward_sword_18226.htmlAbschluss: „Nur“ 80% werden manche vielleicht sagen. Aber für mich war es nunmal nicht mehr als das. Die Story ist gut, die Musik fantastisch, aber die Kinder-Grafik und zu fuchtelige Steuerung ziehen es dann doch wieder runter.
Für die Zukunft wünsche ich mir weniger Spielereien und einen erwachsenen Link, der zu seinen mittlerweile erwachsenen Spielern passt. Ich deute auch gerne auf die Wii U - Zelda Demo. Diese Richtung gefällt mir schonmal ganz gut. Ob ich Skyward Sword im Heldenmodus nochmals spiele weiß ich noch nicht.
PS: Girahim soll dort bleiben wo er ist und der Herr Todbringer war zu leicht
.