Super Monkey Ball 3D
Super Monkey Ball 3D erschien als eines der Launch-Games für den Nintendo 3DS am 25.03.2011 in Europa.
Das Super Monkey Ball Franchise geht somit in eine weitere Runde.
Nach Super Monkey Ball: Banana Blitz, welches 2006 für Nintendo Wii erschien versucht Sega nun an den Erfolg der Reihe anzuknüpfen.
Das Spiel gestaltet sich mehr oder weniger als „Minispiel-Sammlung“, denn es gibt 3 verschiedene Spielarten rund um AiAi den Affen.
Ihr könnt zwischen Affenball, Affenkampf und Affenrennen wählen.
AffenballIm Affenballmodus durchrollt ihr mit einem von vier Charakteren die über 70 zur Verfügung stehenden Levels.
Ihr habt hierbei 2 Steuerungsmöglichkeiten.
Entweder ihr benutzt das Schiebepad um die Kugel durch die Bahn zu rollen oder ihr verwendet die Bewegungssteuerung, welche allerdings im 3D Modus völlig unbrauchbar ist.
Ein paar mehr Level hätten dem Spiel sicherlich nicht geschadet, denn schon nach knapp 3-4 Spielstunden sah ich schon die Credits über meinen Bildschirm fliegen.
Zudem ist der 3D-Modus hier nur eine unnötige Spielerei. Benutzt man die Bewegungssteuerung, so hat man nicht die Möglichkeit durch das ständige hin und her bewegen des 3DS sich auf den oberen Bildschirm zu fixieren.
Die Folge: Das 3D-Bild verschwimmt und die Augen schmerzen.
Auch mit dem Schiebepad, mit welchem die Steuerung übrigens leichter von der Hand geht, habe ich die 3D-Funktion des 3DS deaktiviert, denn intuitiv bewege ich hierbei auch immer noch den 3DS hin und her.
Die Level an sich steigern sich im Schwierigkeitsgrad und sind schön gestaltet. Es könnten durchaus aber mehr sein…
Affenkampf Viel besser geht es auch leider nicht im Affenkampf weiter.
Eine Affenklopperei in Super Smash Bros Optik wartet hier auf euch.
Im Einzelmodus tritt man gegen 3 KI-Gegner an.
Im Grunde geht es darum, möglichst viele Bananen einzusammeln und den Gegnern diese durch Angriffe wieder abzunehmen.
Die Charakterauswahl sowie die Einstellungsmöglichkeiten sind solide, aber ausbaufähig.
Spielt man das Spiel alleine und hat keine Möglichkeit es lokal mit anderen 3DS-Spielern zu spielen wird der Affenkampf allerdings schnell zum „Affenkrampf“…
Affenrennen
Mario Kart mal anders?
Im Grunde ja. Allerdings nur im Grunde…
Ihr habt die Möglichkeit einen Grand-Prix zu fahren, ein Zeitrennen zu bestreiten, ein schnelles Spiel zu spielen oder ihr schaut euch einfach nur eure Rekorde an.
Im Grand-Prix Modus gibt es 3 verschiedene Serien mit jeweils 3 Strecken.
Die Strecken sehen allesamt gut aus und sind auch nicht zu kurz gehalten.
An weiteren Steuerungsmöglichkeiten werden das Driften, das Fahren im Windschatten sowie ein Turbomodus bereitgestellt.
Auch Items dürfen in einem Kart-Rennen natürlich nicht fehlen.
Insgesamt gibt es hier 10 Items, welche allerdings mehr oder weniger den gleichen Effekt haben:
Ein getroffener Spieler bleibt stehen, dreht sich ein paar Mal um die eigene Achse und kann dann wieder weiterfahren.
Leider hat Sega wohl vergessen dem Spiel einen ordentlichen Online-Modus zu verpassen oder eine Streetpass-Funktion einzubinden, welches sich beides wohl für solch ein Spiel wunderbar eignen würde.
Die Steuerung der einzelnen Spiele geht mit dem Schiebepad recht leicht von der Hand, allerdings ist die 3D-Funktion wohl ehr nicht zu empfehlen.
Facts and FiguresGenre: Minispiel-Sammlung, Jump & Run, Rennspiel
Entwickler: Sega
USK-Freigabe: 6
Preis: 45,00€
Erscheinungstermin: Bereits erschienen (25.3.2011)
Spieler: 1-4
Online-Modus: Nein
Street-Pass: Nein
WertungPro:- schön gestaltete Level
- teilweise kniffelige Levels im Affenball-Modus
Contra:- fehlender Online-Modus
- schnell durchgespielt
- 3-D Funktion ehr nutzlose Spielerei
Im Detail| Steuerung | 85% |
| Sound | 85% |
| Grafik | 80% |
| Gameplay | 60% |
| Gesamt | 77,5% |
| Unbedingt kaufen! | Empfehlenswert | Solide... | Kauf überdenken... | Nur für Fans... | Finger weg! |
| 100 - 90,1 | 90 - 80,1 | 80 - 70,1 | 70 - 60,1 | 60 - 50,1 | unter 50 |
FazitAls Einzelspieler ist das Spiel nicht wirklich geeignet.
Aber leider kommt im Multiplayermodus auch nicht großartig Stimmung auf.
Schade dass es nocht mehr Levels bei Affenball gibt, denn dies ist wohl das einzigste der 3 Modi der gut gelungen ist. Die beiden anderen Modi (Affenkampf und Affenrennen) wirken auf mich leider nur wie ein Lückenfüller.
Schade - Ich hätte mir mehr erhofft!