Pokemon: Schwarz / Weiß
Seit dem 04.03. ist es soweit:
Auch die Pokemonfans aus Europa können nun in das neue Pokemonabenteuer starten.
Mit Pokémon Schwarz / Weiß erscheint nun schon das 5. Haupt-Pokemonspiel und das 4te Spiel der Pokemon-Reihe auf dem Nintendo DS.
Warum das fünfte Hauptspiel? Es gab doch viel mehr Pokemongames.
Stimmt. Aber viele davon waren Remakes von älteren Versionen.
Schwarz / Weiß zählt hier nicht dazu sondern ist ein eigenständiges / "neues" Spiel.
Bevor wir zum ausführlichen Test kommen, erstmal ein Blick in die Vergangenheit:
Die Pokémon HistorieFolgende Spiele sind bereits erschienen:
Rot / Blau (Gameboy) | Gelb (Gameboy Color) | Feuerrot / Blattgrün (Gameboy Advance) |
Gold / Silber (Gameboy Color) | Kristall (Gameboy Color) | Heartgold / Soulsilver (Nintendo DS) |
Rubin / Saphir (Nintendo Advance) | Smaragd (Nintendo Advance) | |
Diamant / Perl (Nintendo DS) | Platin (Nintendo DS) | |
Schwarz / Weiß (Nintendo DS) | | |
Nachdem wir also nun den geschichtlichen Pokemonhintergrund geklärt haben, kümmern wir uns wieder um Schwarz und Weiß:
Willkommen in Avenitia
Wie könnte es anders sein: Euer Pokemonabenteuer beginnt für euch wieder einmal in eurem kleinen Zimmer im Obergeschoss des Hauses eurer Mutter in einem kleinen verschlafenen Nest.
Ihr werdet das Spiel zusammen mit 2 „Freunden“ von euch: Cheren und Bell, welche ebenfalls in Avenitia leben, durchspielen.
Beide trefft ihr des Öfteren im Verlauf des Spiels und werdet sie herausfordern um ihnen zu zeigen, dass ihr eure Pokémons besser trainiert habt.
Sobald ihr euch euer Starterpokemon ausgesucht habt wählen Cheren und Bell ebenfalls ihre Pokemons und die Reise kann beginnen… Zumindest fast…
Zur Auswahl stehen euch folgende 3 Starterpokémons:
Serpifeu, ein Pflanzenpokemon
Floink, ein Feuerpokemon in der Gestalt eines Schweins
Ottaro, ein Wasserpokemon in der Gestalt eines Otters
Nach einem kleinen Kampf in euerem Zimmer gegen Bell und Cheren begebt ihr euch zur Professorin.
Richtig gelesen: ProfessorIN.
Auch vor der Pokemonwelt macht die Emanzipation keinen Halt.
In Pokemon Schwarz/Weiß gibt es erstmals eine Pokemonprofessorin: Prof. Esche welche euch während des ganzen Spiels mit „nützlichen Tips“ versorgt.
Und natürlich zu Beginn des Spiels mit dem Pokedex und der Bitte ihn zu füllen.
Sie zogen aus, um die Welt zu retten- oder so ähnlich -

Eure Gegenspieler heißen diesmal Team Plasma.
Ein Haufen Rüpel angeführt von G-Cis.
Ihr Ziel ist es die Pokemons von den Menschen zu befreien und den Trainern ihre Pokemons abzunehmen.
Doch es ist wohl nicht zu viel verraten wenn ich an dieser Stelle erzähle, dass Ihr im Spielverlauf des Öfteren auf das Team Plasma stoßt und ihre Pläne mächtig durchkreuzt.
Apropos Spielverlauf:
Hier ist leider ein kleines Manko von Pokemon Schwarz / Weiß versteckt:
Pokémon Schwarz / Weiß ist wohl ein Spiel welches hauptsächlich für die jüngere Zielgruppe entwickelt wurde. Eine einfache Story, keine großen Dungeons in denen man sich stundenlang verlaufen könnte und insgesamt ein – jedenfalls bis zu den Top 4 – einfacher Spielverlauf.
Dies wird auch dadurch unterstützt, dass nahezu überall Trainer verteilt sind, die bei Bedarf eure Pokemons heilen und sich eure gefangenen Taschenmonster auch ohne große Mühe schnell hochleveln lassen. Alles in allem wurde hier im Schwierigkeitsgrad leider etwas gespart.
Dies ändert sich aber nach den Top 4.
Habt ihr diese besiegt so werden euch neue Möglichkeiten geboten:
Ihr könnt neue Gebiete entdecken und erhaltet den nationalen Pokedex welcher es euch erlaubt alte Pokemons von euren DS Spielen wie Heartgold / Soulsilver in Schwarz bzw. Weiß zu tauschen – um nur 2 der neuen Möglichkeiten zu nennen.
Online oder Offline?
Pokemon Schwarz / Weiß bietet zahlreiche Möglichkeiten mit anderen Spielern zu interagieren.
Online über die Nintendo WFC, Offline über Mulitkarten-DS Spiel oder über Infrarotverbindung.
Auch die verschiedenen Modi haben es in sich:
Über jedes Poekmoncenter lassen sich die globale Tauschstation aufrufen, welche es erlaubt Pokemons mit Spielern auf der ganzen Welt zu tauschen.
Des Weiteren kann man Pokemons mit Freunden aus der Freundesliste tauschen, gegen Sie antreten oder lokal gegen Freunde, die ebenfalls Pokemon Schwarz oder Weiß spielen antreten oder mit ihnen Pokemons tauschen.
Zudem gibt es das sogenannte C-Gear, welches während des kompletten Spiels auf dem unteren Bildschirm zu sehen ist.
Es ermöglicht beispielsweise die unkomplizierte Infrarotverbindung mit lokalen Spielern oder aber ist der Einstieg in die Traumwelt (Spielsynchro).
Die Spielsynchro-Funktion steht allerdings erst ab dem 30.3.2011 zur Verfügung, sobald die dafür benötigten Sever von Nintendo online geschaltet wurden.
Neu – neu – neuAber nicht nur die Grafik ist neu im Spiel:
Auf euch warten zahlreiche neue Pokemons welche ihr im Verlauf des Hauptspiels trefft, dazu aber später mehr.
Ebenfalls neu sind einige Orte wie das Pokemon-Musical wo ihr eure Pokemons auf die große Bühne schicken könnt. Insgesamt haben die Entwickler , jedenfalls bei den Objekten und Orten, Einfallsreichtum bewiesen.
Nun zu den neuen Pokemons:
Hier muss ich sagen gefällt mir die Entwicklung weniger und die neuen Pokemons haben meist entweder seltsame Namen welche meist aus plumpen Wortspielen hergeleitet werden können oder sehen seltsam aus.
Ich konnte es nicht lassen eine Hitliste mit den 4 dämlichsten neuen Pokemons zu erstellen. (Die Beurteilung bezieht sich hierbei auf meine subjektive Empfindung und hat nichts mit Statuswerten des Pokemons zu tun sondern beschreibt den Namen, das Aussehen oder das Auftreten des Pokemons)
Platz 4:Symovlara

Pokedex Nr. 561
Was zur Hölle ist das?
Ungefähr das habe ich mir wohl gedacht als ich dieses… etwas… zum ersten Mal erblickt habe.
Ein würdiger vierter Platz!
Platz 3:Flunschlik

Pokedex Nr. 618
Dejavu? Was zur Hölle ist das?
Genau! Selten habe ich in einem Pokemonspiel gleich zwei mal den gleichen Gedanken über zwei unterschiedliche Pokemons gehabt… Um ehrlich zu sein: Noch nie…
Was auch immer es darstellen soll… Glückwunsch zur Bronze-Medaille!
Platz 2:Klikk – Kliklak – Klikdiklak

Pokedex Nr. 599 / 600 / 601
Ja… Der Name sagt alles… Ein wunderbares Wortspiel hat es auf den zweiten Platz meines Rankings geschafft….
Und nun, Gamers Village proudly presents: Das wohl seltsamste Pokemon im neuen Spiel:
Platz 1:Unratütox – Deponitox

Pokedex Nr. 568 / 569
Unrat… Gehen den Entwicklern womöglich doch langsam die Ideen aus bei den neuen Pokemons?
Herzlichen Glückwunsch an den wandernden Müll zum ersten Platz!
Ungewohnt dreidimensional… So könnte man wohl die Optik des neuen Pokemongames beschreiben.

Ein kräftiges Grafikupdate kommt hier auf das neue Pokemongame zu.
Und zwar eins dass sich sehen lassen kann.
Auf dem DS besticht Pokemon Schwarz / Weiß mit ungewohnt dreidimensionaler Optik.
Egal ob Arenen, Häuser, Personen, Pokemons oder bei den verschiedenen Routen, überall wurde kräftig an der Grafik geschraubt.
Alle Objekte sind liebevoll gestaltet und die Pokemonwelt erstrahlt in neuem Glanz.
Hier haben sich die Entwickler wirklich Mühe gegeben.
Zudem wurden auch die Umgebungseffekte nicht außer Acht gelassen.
So kann sich das Wetter, die Tageszeit sowie die Jahreszeit ändern was alles auch Auswirkungen auf die jeweiligen in der Region vorkommenden Pokemons oder auf die örtlichen Gegebeneheiten (neue Wege werden betretbar usw.) hat.
Der Kampf mit Pokemons wurde ebenfalls überarbeitet.
Hier wurde vor allem die Animation der Angriffe in den Vordergrund gestellt, was man allerdings zum Glück auch im Menü ausstellen kann.
Eine weitere Neuerung sind die beliebig oft verwendbaren TMs, welche ihr euren Pokemons beibringen könnt.
In den Vorgängerversionen war es bislang nur möglich eine TM einem Pokemon zu erlernen, danach verfiel sie.
Facts and FiguresGenre: RPG
Entwickler: Nintendo
USK-Freigabe: 0
Preis: 35,00€
Erscheinungstermin: Bereits erschienen
Spieler: 1-5
Online-Modus: Ja
WertungPro:- Viele neue Ideen
- Unglaublich viele Interaktionsmöglichkeiten Online und Lokal
- Dreidimensionaler Look
Contra:- Einige Pokemons sind durchaus seltsam
- Einfacher Schwierigkeitsgrad im Hauptspiel
- Zu hohe Anzahl an Pokemons
Im DetailSteuerung: 90%
Sound: 90%
Grafik: 100%
Gameplay: 80%
Gesamt: 90,00%FazitWer denkt dass sich in Pokemon nicht viel ändern kann hat falsch gedacht:
Pokemon Schwarz / Weiß bietet viele neue Möglichkeiten und Änderungen.
Seien es die neuen Pokemons, die allerdings nicht mein Fall sind, oder aber die vielen neuen Möglichkeiten mit anderen Trainern zu interagieren:
Schwarz / Weiß ist einen Kauf wert, auf grund der fehlenden Schwierigkeit am Anfang des Spiels auch für Einsteiger!