WarningHallo Gast und Herzlich Wilkommen bei Gamers Village!
Um den vollen Umfang dieser Website nutzen zu können bitten wir dich, dich hier kostenlos zu registrieren !
Nach deiner Registrierung kannst du Beiträge schreiben, auf Themen antworten, die Shoutbox benutzen, Kontakt mit Usern aufnehmen, versteckte Bereiche sehen und noch viel viel mehr.
Hier geht es zu der kostenlosen Registrierung

Gamers Village
Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2012, 09:42
Gesamte Online-Zeit:

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 6 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pokemon Schwarz / Weiss (Nintendo DS) - Review
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 14:21 
Administrator
Administrator
"Die SMS-Flat muss sich lohnen"

Bilder: 220
Barvermögen:
10.564,73 Kekse

Online: 75d 5h 11m 56s
Pokemon: Schwarz / Weiß
Seit dem 04.03. ist es soweit:
Auch die Pokemonfans aus Europa können nun in das neue Pokemonabenteuer starten.
Mit Pokémon Schwarz / Weiß erscheint nun schon das 5. Haupt-Pokemonspiel und das 4te Spiel der Pokemon-Reihe auf dem Nintendo DS.
Warum das fünfte Hauptspiel? Es gab doch viel mehr Pokemongames.
Stimmt. Aber viele davon waren Remakes von älteren Versionen.
Schwarz / Weiß zählt hier nicht dazu sondern ist ein eigenständiges / "neues" Spiel.
Bevor wir zum ausführlichen Test kommen, erstmal ein Blick in die Vergangenheit:

Die Pokémon Historie
Folgende Spiele sind bereits erschienen:
Rot / Blau
(Gameboy)
Gelb
(Gameboy Color)
Feuerrot / Blattgrün
(Gameboy Advance)
Gold / Silber
(Gameboy Color)
Kristall
(Gameboy Color)
Heartgold / Soulsilver
(Nintendo DS)
Rubin / Saphir
(Nintendo Advance)
Smaragd
(Nintendo Advance)
Diamant / Perl
(Nintendo DS)
Platin
(Nintendo DS)
Schwarz / Weiß
(Nintendo DS)

Nachdem wir also nun den geschichtlichen Pokemonhintergrund geklärt haben, kümmern wir uns wieder um Schwarz und Weiß:

Willkommen in Avenitia
Wie könnte es anders sein: Euer Pokemonabenteuer beginnt für euch wieder einmal in eurem kleinen Zimmer im Obergeschoss des Hauses eurer Mutter in einem kleinen verschlafenen Nest.
Ihr werdet das Spiel zusammen mit 2 „Freunden“ von euch: Cheren und Bell, welche ebenfalls in Avenitia leben, durchspielen.
Beide trefft ihr des Öfteren im Verlauf des Spiels und werdet sie herausfordern um ihnen zu zeigen, dass ihr eure Pokémons besser trainiert habt.

Sobald ihr euch euer Starterpokemon ausgesucht habt wählen Cheren und Bell ebenfalls ihre Pokemons und die Reise kann beginnen… Zumindest fast…
Zur Auswahl stehen euch folgende 3 Starterpokémons:
Serpifeu, ein Pflanzenpokemon
Floink, ein Feuerpokemon in der Gestalt eines Schweins
Ottaro, ein Wasserpokemon in der Gestalt eines Otters

Nach einem kleinen Kampf in euerem Zimmer gegen Bell und Cheren begebt ihr euch zur Professorin.
Richtig gelesen: ProfessorIN.
Auch vor der Pokemonwelt macht die Emanzipation keinen Halt.
In Pokemon Schwarz/Weiß gibt es erstmals eine Pokemonprofessorin: Prof. Esche welche euch während des ganzen Spiels mit „nützlichen Tips“ versorgt.
Und natürlich zu Beginn des Spiels mit dem Pokedex und der Bitte ihn zu füllen.

Sie zogen aus, um die Welt zu retten
- oder so ähnlich -
Eure Gegenspieler heißen diesmal Team Plasma.
Ein Haufen Rüpel angeführt von G-Cis.
Ihr Ziel ist es die Pokemons von den Menschen zu befreien und den Trainern ihre Pokemons abzunehmen.
Doch es ist wohl nicht zu viel verraten wenn ich an dieser Stelle erzähle, dass Ihr im Spielverlauf des Öfteren auf das Team Plasma stoßt und ihre Pläne mächtig durchkreuzt.
Apropos Spielverlauf:
Hier ist leider ein kleines Manko von Pokemon Schwarz / Weiß versteckt:
Pokémon Schwarz / Weiß ist wohl ein Spiel welches hauptsächlich für die jüngere Zielgruppe entwickelt wurde. Eine einfache Story, keine großen Dungeons in denen man sich stundenlang verlaufen könnte und insgesamt ein – jedenfalls bis zu den Top 4 – einfacher Spielverlauf.
Dies wird auch dadurch unterstützt, dass nahezu überall Trainer verteilt sind, die bei Bedarf eure Pokemons heilen und sich eure gefangenen Taschenmonster auch ohne große Mühe schnell hochleveln lassen. Alles in allem wurde hier im Schwierigkeitsgrad leider etwas gespart.
Dies ändert sich aber nach den Top 4.
Habt ihr diese besiegt so werden euch neue Möglichkeiten geboten:
Ihr könnt neue Gebiete entdecken und erhaltet den nationalen Pokedex welcher es euch erlaubt alte Pokemons von euren DS Spielen wie Heartgold / Soulsilver in Schwarz bzw. Weiß zu tauschen – um nur 2 der neuen Möglichkeiten zu nennen.

Online oder Offline?
Pokemon Schwarz / Weiß bietet zahlreiche Möglichkeiten mit anderen Spielern zu interagieren.
Online über die Nintendo WFC, Offline über Mulitkarten-DS Spiel oder über Infrarotverbindung.
Auch die verschiedenen Modi haben es in sich:
Über jedes Poekmoncenter lassen sich die globale Tauschstation aufrufen, welche es erlaubt Pokemons mit Spielern auf der ganzen Welt zu tauschen.
Des Weiteren kann man Pokemons mit Freunden aus der Freundesliste tauschen, gegen Sie antreten oder lokal gegen Freunde, die ebenfalls Pokemon Schwarz oder Weiß spielen antreten oder mit ihnen Pokemons tauschen.
Zudem gibt es das sogenannte C-Gear, welches während des kompletten Spiels auf dem unteren Bildschirm zu sehen ist.
Es ermöglicht beispielsweise die unkomplizierte Infrarotverbindung mit lokalen Spielern oder aber ist der Einstieg in die Traumwelt (Spielsynchro).
Die Spielsynchro-Funktion steht allerdings erst ab dem 30.3.2011 zur Verfügung, sobald die dafür benötigten Sever von Nintendo online geschaltet wurden.

Neu – neu – neu
Aber nicht nur die Grafik ist neu im Spiel:
Auf euch warten zahlreiche neue Pokemons welche ihr im Verlauf des Hauptspiels trefft, dazu aber später mehr.
Ebenfalls neu sind einige Orte wie das Pokemon-Musical wo ihr eure Pokemons auf die große Bühne schicken könnt. Insgesamt haben die Entwickler , jedenfalls bei den Objekten und Orten, Einfallsreichtum bewiesen.
Nun zu den neuen Pokemons:
Hier muss ich sagen gefällt mir die Entwicklung weniger und die neuen Pokemons haben meist entweder seltsame Namen welche meist aus plumpen Wortspielen hergeleitet werden können oder sehen seltsam aus.
Ich konnte es nicht lassen eine Hitliste mit den 4 dämlichsten neuen Pokemons zu erstellen. (Die Beurteilung bezieht sich hierbei auf meine subjektive Empfindung und hat nichts mit Statuswerten des Pokemons zu tun sondern beschreibt den Namen, das Aussehen oder das Auftreten des Pokemons)

Platz 4:
Symovlara
Bild
Pokedex Nr. 561
Was zur Hölle ist das?
Ungefähr das habe ich mir wohl gedacht als ich dieses… etwas… zum ersten Mal erblickt habe.
Ein würdiger vierter Platz!

Platz 3:
Flunschlik
Bild
Pokedex Nr. 618
Dejavu? Was zur Hölle ist das?
Genau! Selten habe ich in einem Pokemonspiel gleich zwei mal den gleichen Gedanken über zwei unterschiedliche Pokemons gehabt… Um ehrlich zu sein: Noch nie…
Was auch immer es darstellen soll… Glückwunsch zur Bronze-Medaille!

Platz 2:
Klikk – Kliklak – Klikdiklak
BildBildBild
Pokedex Nr. 599 / 600 / 601
Ja… Der Name sagt alles… Ein wunderbares Wortspiel hat es auf den zweiten Platz meines Rankings geschafft….

Und nun, Gamers Village proudly presents: Das wohl seltsamste Pokemon im neuen Spiel:

Platz 1:
Unratütox – Deponitox
BildBild
Pokedex Nr. 568 / 569
Unrat… Gehen den Entwicklern womöglich doch langsam die Ideen aus bei den neuen Pokemons?
Herzlichen Glückwunsch an den wandernden Müll zum ersten Platz!

Ungewohnt dreidimensional
… So könnte man wohl die Optik des neuen Pokemongames beschreiben.
Ein kräftiges Grafikupdate kommt hier auf das neue Pokemongame zu.
Und zwar eins dass sich sehen lassen kann.
Auf dem DS besticht Pokemon Schwarz / Weiß mit ungewohnt dreidimensionaler Optik.
Egal ob Arenen, Häuser, Personen, Pokemons oder bei den verschiedenen Routen, überall wurde kräftig an der Grafik geschraubt.
Alle Objekte sind liebevoll gestaltet und die Pokemonwelt erstrahlt in neuem Glanz.
Hier haben sich die Entwickler wirklich Mühe gegeben.
Zudem wurden auch die Umgebungseffekte nicht außer Acht gelassen.
So kann sich das Wetter, die Tageszeit sowie die Jahreszeit ändern was alles auch Auswirkungen auf die jeweiligen in der Region vorkommenden Pokemons oder auf die örtlichen Gegebeneheiten (neue Wege werden betretbar usw.) hat.
Der Kampf mit Pokemons wurde ebenfalls überarbeitet.
Hier wurde vor allem die Animation der Angriffe in den Vordergrund gestellt, was man allerdings zum Glück auch im Menü ausstellen kann.
Eine weitere Neuerung sind die beliebig oft verwendbaren TMs, welche ihr euren Pokemons beibringen könnt.
In den Vorgängerversionen war es bislang nur möglich eine TM einem Pokemon zu erlernen, danach verfiel sie.

Facts and Figures
Genre: RPG
Entwickler: Nintendo
USK-Freigabe: 0
Preis: 35,00€
Erscheinungstermin: Bereits erschienen
Spieler: 1-5
Online-Modus: Ja

Wertung
Pro:
- Viele neue Ideen
- Unglaublich viele Interaktionsmöglichkeiten Online und Lokal
- Dreidimensionaler Look
Contra:
- Einige Pokemons sind durchaus seltsam
- Einfacher Schwierigkeitsgrad im Hauptspiel
- Zu hohe Anzahl an Pokemons

Im Detail
Steuerung: 90%
Sound: 90%
Grafik: 100%
Gameplay: 80%
Gesamt: 90,00%

Fazit
Wer denkt dass sich in Pokemon nicht viel ändern kann hat falsch gedacht:
Pokemon Schwarz / Weiß bietet viele neue Möglichkeiten und Änderungen.
Seien es die neuen Pokemons, die allerdings nicht mein Fall sind, oder aber die vielen neuen Möglichkeiten mit anderen Trainern zu interagieren:
Schwarz / Weiß ist einen Kauf wert, auf grund der fehlenden Schwierigkeit am Anfang des Spiels auch für Einsteiger!

Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Pokemon Schwarz / Weiss (Nintendo DS) - Review
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2011, 13:30 
4 Postings für ein Halleluja
4 Postings für ein Halleluja

Bilder: 0
Barvermögen:
2.116,01 Kekse

Online: 12d 15h 56m 20s
Also ich muss ehrlich sagen:
Das ist einfach ein GENIALES Spiel! :D

Ich spiele ja erst seit Pokemon Platin und hab mich davor ÜBERHAUPT nicht mit dem Thema auseinander gesetzt, daher hat mir dieses Spiel auch einfach fantastisch gut gefallen!
Dann kam Heartgold/Soulsilver und hat mich maßlos enttäuscht. Ich fand das Gameplay einfach so was von katastrophal... Und Team Rocket war damals auch nicht wirklich auf dem Kriegsfuß...

Aber jetzt dieses Game! Als ich im Sommer letzten Jahres das erste Bild von "Hiun-City" (ich kann mir die deutschen namen einfach nicht merken!) gesehen hab, dachte ich mir sofort "DAS MUSS ICH HABEN!". Seitdem hab ich dann jeden Tag auf japanisch/englisch/deutschen Seiten nach neuen Infos geguckt.
Auch den japanischen Release hab ich mir angestrichen und massenhaft Gameplays angeguckt.
Und dann war es vor kurzem endlich so weit:
Das Spiel war da! Ich wusste zwar schon, was wann kommt, hatte zuvor von der Story Gott sei dank aber nur erfahren, dass Team Plasma die Pokemons befreien will.

Naja:
erster Kampf: MANN IST DIESE ANSICHT GOIL!
Zweiter Kampf: BOAH, WAS HAM DIE AN DER MUSIK GEMACHT? MEILENSTEINE BESSER!
4 Arena: Ähem. *hust* Das war doch wohl ein witz oder?
6 Arena: Anscheinend nicht.
Team Plasma: Eigentlich ham die ja gute Absichten, oder? Nur C-Gis (oder wie auch immer) nerft.

Kurz und knapp:Auch wenn die ganzen I-Net-Funktionen (noch) nicht funktionieren, finde ich, dass das Spiel gelungen ist!
Außerdem hat das Spiel geschafft, wovon ich bei Soulsilver nur hätte träumen können:
Es hat mich seit Platin wieder ins POKEMON FIEBER GEHOLT!!!

Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 20:06 
Redakteur
Redakteur
Solid Snape

Bilder: 0
Barvermögen:
11.329,18 Kekse

Online: 106d 12h 30m 22s
Highscores: 1
So da ich nun auch Pokemon S/W mal etwas gespielt habe sind mir einige Dinge auch aufgefallen.

Die Pokemon sehen im Kampf dermaßen verpixelt aus, ich hatte beim ersten Kampf meinen Augen nicht getraut. Das ist doch das totale Gegenstück zur schönen 3D-Darstellung mancher Gegenden!
Also ich freue mich auf das erste 3D Pokemon, weil schon im 3D-Dex die Grafik ganz hervorragend gelungen ist :) . Aber das jetzt geht einfach gar nicht.

Die Orte wirken meist realistischer und größer, eben weil man auch 90% der Sachen nur bestaunen kann :D . Aber das macht mir nix. Manchmal musste ich zwar überlegen wo jetzt was nochmal war, weil die Orte wirklich groß sind aber gut das ist die Entwicklung und schlecht find ich sie nicht. :D

Zu dieser Namensgebung die Ostas bereits angesprochen hat. Ich kann mir mehr Pokemon von S/W mit Namen besser merken als bei den letzten Editionen. Das hat auf jeden Fall den Grund, dass sie so plump hergeleitet sind. Das gefällt mir aber besser zB Dusselgurr, Unratütox als Ambidiffel oder so xD .
Also mein Eindruck ist, dass die Namen einprägsamer sind, das kann aber sehr subjektiv sein.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Mit S/W scheinen sich die Entwickler einen neuen Start gesetzt zu haben. Die Routen beginnen wieder bei 1 und auch das Aussehen und die Arten der Pokemon erinnern mich sehr stark an die ersten beiden Pokemon Generationen. Unratütox ist für mich das neue Sleima, Terribark das neue Rattikarl, Picochella das neue Pikachu (nur hässlicher) und die Liste könnte ich weiter fortsetzen.

Insgesamt find ich Weiß aber ein gutes Spiel mit paar Grafikschwächen und ok das neue Team Rocket ... wie heißts noch? lol naja :D Aber die Pokemon find ich wieder besser als in den bisherigen Editionen und auch die Zurückstellung der Routen und des Pokedex (erst ca 150 zu fangen) sind eine Vereinfachung :)

Ich stimme mit der Wertung mal Ostas zu ^^.

Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 10:18 
wurde beim posten geblitzt
wurde beim posten geblitzt
"Do not follow me..." - Morrigan

Bilder: 19
Barvermögen:
3.289,02 Kekse

Online: 7d 11h 52m 10s
Ich muss sagen, dass ich dieses Spiel auch echt richtig gut!

Erstmal die Story, die sich nach und nach entwickelt, ist echt interessant und hat mich sehr gereizt. Es gab zwar immer ein böses Team So-und-so, aber diesmal ist auch ein Trainer darin verwickelt, der eigentlich selber nur benutzt wird. Das geht dann so weit, dass der Endkampf, wo er als Champ der Liga auftritt, da er den alten Champ geschlagen hat, und zusätzlich ein Legendäres Pokemon besitzt, gegen das man wahlweise auch mit einem Legendären Pokemon antreten kann (man muss es vorher fangen).

Die Sequenz, wie diese Legendären Pokemon autreten ist einfach der Hammer!

Eigentlich haben mich alle Zwischensequenzen beeindruckt. Es ist eine willkommene Abwechslung. Die Grafik ist auch echt nicht schlecht, besonders im Kampf! Es wirkt mehr 3D-mäßig.

Die Pokemon an sich haben mich nicht so megamäßig beeindruckt. Was das angeht, bin ich echt ein Fan der 1. Generation. Natürlich habe ich trotzdem das ein oder andere Lieblingspokemon der neuen Generation.

Was ich aber schade finde, dass, trotz der Neuerung 3-Kampf (3 Pokemon kämpfen gleichzeitig pro Trainer), dieser nicht so oft (bei mir bis jetzt nur 1 mal) zum Einsatz kommt.

Aber im Großen und Ganzen bin ich begeistert! ;)

Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2011, 19:48 
surft noch mit 56k
surft noch mit 56k

Barvermögen:
280,27 Kekse

Online: 3d 12h 52m 49s
Highscores: 7
Ich finde Pokémon Kristall am besten, da ich Sound und Gameplay besser finde. :)

BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2011, 20:04 
Administrator
Administrator
"Die SMS-Flat muss sich lohnen"

Bilder: 220
Barvermögen:
10.564,73 Kekse

Online: 75d 5h 11m 56s
Hallo Royal,

das gehört hier aber nicht rein.
Hier gehts um das Review zu Pokemon Black + White...

Nochmal der Hinweis;
Beachte bitte die Forenregeln in Zukunft!

Persönliches Album  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 6 Beiträge ]