nintendogs + cats & neue Freunde
Nintendogs + cats ist der Nachfolger des Spiels nintendogs, welches ursprünglich auch als Launch-Game zum Nintendo DS erschienen ist.
nintendogs + cats erschien am 25.3.2011 als eines der Launch-Spiele für den Nintendo 3DS.
Erstmals bietet das Spiel neben verschiedenen Hunderassen auch 3 verschiedene Katzenarten zur Auswahl.
Das Review bezieht sich auf die Version Golden Retriever & neue Freunde.
Zudem sind auch noch die beiden Versionen Zwergpudel & neue Freunde sowie Französische Bulldoge & neue Freunde erschienen.
In nintendogs & cats adoptiert ihr einen kleinen knuffigen Hundewelpen und müsst euch um diesen kümmern.
Alles beginnt wie auch im Vorgänger im „Zwinger“.
Hier habt ihr die verschiedenen Rassen die in eurer Version verfügbar sind zur Auswahl.
Habt ihr euch für eine Rasse eures Hundes entschieden, so habt ihr eine Auswahl aus 3 Hunden aus denen ihr euren Lieblingshund aussuchen könnt.
Nachdem ihr also nun euren perfekten kleinen Hundewelpen ausgesucht habt, landet ihr in eurer Wohnung.
Euer Welpe muss sich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen bevor ihr ihm einen Namen geben könnt.
Nach der kurzen Eingewöhnungsphase werdet ihr dazu aufgefordert euren Hund bei seinem Namen zu rufen.
Hier wird vom eingebauten Mikrofon des Nintendo 3DS Gebrauch gemacht.
Wenn ihr dreimal hintereinander euren neuen Hund bei seinem Namen gerufen habt und dieser ihn jedes Mal richtig verstanden hat kennt euer Welpe seinen Namen und sollte ab sofort auf ihn hören.
Habt ihr das „Intro“ hinter euch gebracht stehen euch verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.
Ihr könnt euch mit eurem Hund beschäftigen und ihm Tricks beibringen.
Sitz – Platz – Aus!Den ersten Trick den ihr eurem Hund beibringen könnt ist Sitz.
Wie ihr das machen könnt wird euch in einem kleinen Tutorial erklärt.
Pro Tag kann euer Welpe maximal 3 Ticks erlernen.
Die erlernten Tricks könnt ihr dann in einem Wettbewerb zum Besten geben, aber dazu später mehr.
Shopping-TimeKommen wir erst einmal zum einkaufen:
Bei nintendogs + cats könnt ihr in verschiedenen Geschäften shoppen.
Es stehen folgende zur Auswahl:
TierbedarfIm Tierbedarf findet ihr nützliche Artikel für eure Tiere wie z.B. Futter, Shampoo, Leckerlies oder aber Spielzeug.
AccessoiresHier findet ihr diverse Kleidungsartikel für eure Hunde: Halsbänder, Brillen, Schleife, Mützen und einiges mehr.
AusstatterHier könnt ihr euer Haus in einem komplett anderen Stil umgestalten lassen oder aber neue Möbel hinzukaufen.
SecondhandIm Secondhand-Shop könnt ihr Artikel wieder verkaufen oder gefundene Materialien gegen neue Artikel eintauschen.
Materialien findet ihr zum Beispiel beim Gassi gehen.
ZwingerIm Zwinger könnt ihr neue Katzen und Hunde kaufen.
Im Verlauf des Spiels stehen euch hier immer neue Hunderassen zur Verfügung.
PensionIn der Pension könnt ihr eure Tiere in die Pflege geben, da ihr maximal 3 Hunde / Katzen in eurem Haus halten könnt.
Ebenfalls könnt ihr hier Tiere verschenken.
These boots are made for walking…
Ein deutlicher Unterschied zur Vorgängerversion von nintendogs + cats macht sich in der Gassi-Gehen Option bemerkbar.
Hat euer Hund erstmal Sitz erlernt so könnt ihr mit ihm auch Gassi gehen.
Im oberen Bildschirm eures 3DS seht ihr nun die Straße auf der ihr mit eurem Hund spazieren gehen könnt.
Dazu führt ihr die Leine, auf dem Touchscreen, einfach in die Richtung in die sich euer Hund bewegen soll.
Während des Gassi gehens trefft ihr öfter auf andere Hunde und deren Besitzer und erhaltet (mehr oder weniger) wichtige Informationen.
Auch findet euer Hund hin und wieder Geschenke die er euch dann bringt.
Je öfter ihr Gassi geht desto mehr Optionen stehen euch zur Verfügung.
Ihr könnt verschiedene Orte wie z.B. Die Stadt, verschiedene Parks, Sportstätten, die Berge, das Meer oder Restaurants gemeinsam mit eurem Hund entdecken.
Im Grunde gibt es zwei unterschiedliche Arten wie ihr Gassi gehen könnt.
Einmal über die bereits erklärte Version und zweitens über die Schrittzählerfunktion eures 3DS.
Hierzu wählt ihr im „Ausgehen“ Menü einfach Schrittzähler, klappt euren 3DS zu und lauft ein wenig.
Je mehr Schritte ihr macht, desto mehr Spielmünzen könnt ihr sammeln und am Ende werdet ihr noch mit einem Item belohnt, welches auch von der Schrittanzahl abhängig ist.
Dies ist auch verknüpft mit der Streetpass-Funktion des 3DS.
Dies konnte ich allerdings leider nicht testen, da ich nach mehrmaligen Versuchen auch in größeren Menschenmengen wohl keinen 3DS-Spieler getroffen habe.
Möge der beste gewinnen!Euer Hund kann an 3 verschiedenen Wettbewerben in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden teilnehmen.
Folgende Wettbewerbe stehen zur Auswahl:
Disc-Wettbewerb
Im Disc-Wettbewerb werft ihr eine Frisbee-Scheibe, die eure Hund fangen muss.
Je weiter ihr sie werft, desto mehr Punkte können erreicht werden.
Wird die Scheibe von eurem Welpen im Sprung gefangen, so gibt es Extra-Punkte.
Cursing
Dieser Wettbewerb ersetzt den Hindernisparcours-Wettbewerb aus nintendogs.
Hier steuert ihr einen Köder auf einer Rennstrecke.
Dreht ihr den Köder zu schnell, verliert ihn euer Hund aus den Augen, dreht ihr ihn zu langsam wirft sich euer Hund auf den Köder und bleibt liegen.
Der Hund der als erstes die Ziellinie erreicht, gewinnt.
Gehorsamkeitstest
Hier kommen die Tricks die ihr eurem Hund beigebracht habt, sowie die ?-AR Karte zum Einsatz.
Ihr müsst verschiedene Befehle rufen, die (je nach Glück) eure Hund dann auch ausführen sollte.
Mein kleiner Beagle hat allerdings des Öfteren „Gib Rechts“ mit „Gib Links“ verwechselt, was mir leider keine gute Punktzahl einbrachte.
„Oh ist der süß“
Ein kräftiges Update in Sachen Grafik erfährt nintendogs + cats im Vergleich zur Vorgängerversion.
Dies liegt allerdings natürlich auch am 3DS.
Die 3D-Optik kommt im Spiel wirklich sehr gut rüber und auch im 2D-Modus besticht das Spiel mit klaren Texturen und schöner Gesamtgrafik.
Als Spieler fühlt man sich in der 3D-Version richtig in das Spiel mit einbezogen denn man hat die Hunde und Katzen nahezu um sich.
Was auch schön ist, ist dass die Tiere einen eigenen Typ, so ist nicht jedes Tier gleich.
Da gibt es durchaus die Draufgänger-Typen, welche sich mit den anderen Tieren anlegen, oder aber auch die relaxten Arten welche doch gern mal ein Nickerchen halten.
Ebenfalls positiv ist mir aufgefallen, dass die Tiere vor allem beim Gassi gehen schön auf die Umwelt reagieren.
Wenn beispielsweise Vögel oder nachts eben Glühwürmchen auf der Straße sind, werden diese neugierig untersucht und angebellt.
Allerdings hätte man in mancher Hinsicht die Spracherkennung noch besser gestalten können.
Da ich denke dass ich keine undeutliche Aussprache habe, liegt es wohl an meiner unterschiedlichen Stimmlage dass mein Hund meine Befehle nicht immer (und vor allem meist nicht in den Wettbewerben) befolgt. Ein „Gib Rechts“ wird hier schnell mal zum „Gib Links“ oder ein „Platz“ zum „Sitz“ – Schade eigentlich.
Facts and FiguresGenre: Lebenssimulation
Entwickler: Nintendo
USK-Freigabe: 0
Preis: 45,00€
Erscheinungstermin: Bereits erschienen (25.3.2011)
Spieler: 1
Online-Modus: Ja
Street-Pass: Ja
WertungPro:- Neue Hunderassen und Katzen zur Auswahl
- Gassi Gehen ist abwechslungsreich
- Tolle detailreiche Grafik
Contra:- Spracherkennung funktioniert nur bedingt
- es lassen sich nur 4 Objekte im Zimmer platzieren
- kein Langzeitspiel
Im DetailIm Detail| Steuerung | 95% |
| Sound | 90% |
| Grafik | 100% |
| Gameplay | 75% |
| Gesamt | 90% |
| Unbedingt kaufen! | Empfehlenswert | Solide... | Kauf überdenken... | Nur für Fans... | Finger weg! |
| 100 - 90,1 | 90 - 80,1 | 80 - 70,1 | 70 - 60,1 | 60 - 50,1 | unter 50 |
Fazitnintendogs? Schon wieder?
Erst war ich ein wenig skeptisch, da das Spiel schon für den DS erschienen ist und ich dachte dass hier nicht mehr viel Potential drinstecken würde.
Aber ich wurde eines besseren belehrt:
In vielen Richtungen wurde hier am Titel gearbeitet und das Spiel insgesamt schöner und abwechslungsreicher gestaltet als zuvor.
Doch leider muss ich sagen, dass das Spiel auf lange Zeit gesehn wohl kein Spiel sein wird, was ich jeden Tag spielen werde, da der Tagesablauf doch immer gleich ist...