WarningHallo Gast und Herzlich Wilkommen bei Gamers Village!
Um den vollen Umfang dieser Website nutzen zu können bitten wir dich, dich hier kostenlos zu registrieren !
Nach deiner Registrierung kannst du Beiträge schreiben, auf Themen antworten, die Shoutbox benutzen, Kontakt mit Usern aufnehmen, versteckte Bereiche sehen und noch viel viel mehr.
Hier geht es zu der kostenlosen Registrierung

Gamers Village
Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2012, 09:41
Gesamte Online-Zeit:

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 6 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mario Sports Mix (Wii)
BeitragVerfasst: Mo 14. Feb 2011, 18:44 
Administrator
Administrator
"Die SMS-Flat muss sich lohnen"

Bilder: 220
Barvermögen:
10.564,73 Kekse

Online: 75d 5h 11m 56s
Mario Sports Mix

Dass Mario eine Sportskanone ist, sollte mittlerweile jedem bekannt sein.
Nach etlichen Tennisspielen, Golfturnieren, Kart-Rennen sowie den Olympischen Sommer- und Winterspielen bestreiten Mario & Co. nun auch 4 weitere Sportarten.

In Mario Sports Mix, welches von Nintendo in Zusammenarbeit mit Square Enix entwickelt wurde, gibt es 4 verschiedene Sportarten:
Basketball, Volleyball, Eishockey sowie Völkerball.

Aber bevor wir zu den einzelnen Sportarten kommen, erst einmal ein paar allgemeine Infos zum Spiel:

Im Grunde teilt sich das Spiel in 2 Bereiche:
Den Online-Modus und den Offline-Modus
Mario Sports Mix lässt sich mit bis zu 4 Spielern, lokal als auch online, spielen.
Im Online-Modus könnt ihr ähnlich wie in Mario Kart(Wii) zusammen mit einem Freund(lokal) das Spiel bestreiten.

Dass Mario Sports Mix hauptsächlich als Mulitplayerspiel gedacht ist, merkt man besonders im Singleplayer-Modus.
Einen Story-Modus sucht man im Spiel vergebens, was allerdings bei einem Sportspiel nicht derart schlimm ist. Als Ersatz hierfür könnte man den Turniermodus sehen.
In jedem der 4 Sportarten hat man die Möglichkeit 3 verschiedene Cups zu spielen.
Durch die Teilnahme an Turnieren kann man neue Spielfelder und Charaktere freispielen.
Zu Beginn stehen noch wenige Charaktere und Spielfelder zur Verfügung, dies ändert sich aber im Laufe des Spiels noch.
Nach dem durchspielen der Cups lassen sich diese nochmals auf dem Schwierigkeitsgrad Schwer spielen.

Top-Score?
Ein weiterer Grund, warum Mario Sports Mix für Einzelspieler nicht wirklich geeignet ist,
ist dass die NPC Charaktere meist keine große Herausforderung darstellen.
Nach ein wenig Übung lassen sich z.B. in Basketball Traumergebnisse wie 68 zu 0 erzielen, was nach mehrmaligem spielen langweilig werden könnte.

Hier die 4 Sportarten in einer kurzen Übersicht:
Zu jedem Sport gibt es ein passendes Party-Minispiel.

BildBasketball
Es werden 2 Perioden á 2 Minuten 30 gespielt.
Mit einem Treffer können bis zu 3 Punkte erzielt werden.
Trifft ein Spieler außerhalb der 3-Punkt-Linie (Halbkreis vor dem Korb) so erhält man 3 Punkte, bei einem Dunking 2 und bei einem Wurf innerhalb des Halbkreises 1 Punkt.
BildFütterungszeit
Eine große Hungrige Mutant-Tyranha-Pflanze und viel Früchte?
Füttere den Mutanten und erziele die meisten Punkte!
BildVölkerball
Eine etwas abgewandelte Variante von Völkerball. Trifft man einen Gegner bekommt dieser je nach Kraft des Wurfs Energie abgezogen. Sinkt die Energie in den roten Bereich verlässt der Spieler das Feld.
Er kann allerdings durch einen Treffer von außen wieder ins Feld zurückkommen
BildVölkerbrawl
Auf das Spielfeld hageln etliche Bomben und ihr müsst ausweichen.
Versucht die Bomben auf die Gegner zu werfen… oder schubst die Gegner einfach in die Bomben!
BildVolleyball
Gespielt werden bis zu 3 Runden, wer als Erstes 2 Sätze gewinnt, gewinnt das Spiel. Der Ball muss hier immer erst einmal zum Partner gepasst werden bevor er über das Netz geht.
Vor allem hier könnte man als Einzelspieler schell die Lust verlieren, wenn sich der Partner wieder einmal unfähig zeigt.
BildRetro-Melodien
Ein Minispiel welches ihr zusammen und diesmal nicht gegeneinander spielt.
Versucht möglichst viele der farbigen Bälle zu erwischen um somit die Melodien erklingen zu lassen.
BildEishockey
Eine etwas abgewandelte Variante von Eishockey.
Gespielt werden (Achtung Eishockeyfans!) 2 Halbzeiten á 2 Minuten 30.
Um das Spiel ein wenig realistischer zu gestalten hätten die Entwickler hier ruhig auch auf die im Eishockey bekannten Drittel zurückgreifen können...
BildHitzkopf-Hockey
Hier versucht man den Gegner von der kreisrunden Plattform mit seinem Eishockey-Schläger zu stossen.

Der Online-Modus basiert, wie gehabt, auf dem Freundschaftscodesystem.
Allerdings könnt ihr auch (wie bei Mario Kart(Wii)) ein Spiel gegen Fremde starten.
In unseren Tests mussten wir leider feststellen, dass ein Spiel gegen Fremde mit einem Freund gemeinsam anscheinend zu starke Netzwerkressourcen fordert.
Da wir nur über eine geringe Internetanbindung verfügen, ruckelte das Spiel und es gab unschöne Aussetzer.
Ein Online-Spiel war somit für uns nicht möglich.
Bedenkt man nun, dass beispielsweise Mario Kart für Wii auf unserer Konsole im Online-Modus ruckelfrei läuft, so hätten hier die Entwickler etwas nachbessern können.

Damit auch nach mehrmaligem Spielen keine Langeweile aufkommt haben die Entwickler verschiedene Spielfelder bereitgestellt, die man nach und nach freispielen kann.
Jedes Spielfeld hat seine Besonderheiten.
Auf dem Spielfeld Bahn geht es oft turbulent zu. Ehe man sich versieht drehen sich Teile des Spielfelds (Weichen) oder ein Zug rollt über das Feld und versperrt die Tore, wohingegen am Strand das Meer das Spielfeld überschwemmt und Items sowie Münzen anschwemmt.

Gesammelte Münzen werden beim erzielen eines Punkts zu den Punkten dazugerechnet. Insgesamt können bis zu 10 Münzen gesammelt werden, alle weiteren eingesammelten Münzen verfallen.

Auf die für Mario Games typischen Power-Ups muss man auch in Mario Sports Mix nicht verzichten.
Je nach Spielfeld findet man im Spielverlauf beispielsweise durch das durchlaufen von ?-Feldern verschiedenste Items.
Hierzu zählen unter anderem die grünen und roten Panzer, Bananenschalen, Bomb-Ombs, den Power-Stern oder einen blauen Pilz, welcher den Gegner schrumpfen lässt.

Folgende Charaktere lassen sich im Spiel unter anderem anwählen:
Mario, Luigi, Yoshi, Peach, Daisy, Bowser, Donkey Kong, Diddy Kong, Morphy, Kaktor, Ninja sowie der weiße und schwarze Magier (Final Fantasy)

Die Steuerung in den verschiedenen Sportarten ist auch für Wenigspieler schnell verständlich.
Im Grunde gibt es 2 Möglichkeiten das Spiel zu steuern:
Entweder man benutzt die Wiimote und den Nunchuck, oder man spielt nur mit der Wiimote, die man dann quer hält.
Besonders in letzterer Methode sind die Tasten teilweise doppelt belegt was in hektischen Situationen etwas unschön wirkt.
Auch ist die Steuerung in den 4 Sportarten nahezu gleich und somit wenig abwechslungsreich.
Allerdings zeigt sich dadurch wieder der Party-Faktor des Spiels:
Leicht verständliche Steuerung, die keine langen Erklärungen erfordert.

Zur Grafik lässt sich sagen, dass auf dem Spielfeld die gewöhnliche Mario-Optik herrscht.
Abseits der Spielfläche zeigen die Entwickler sich allerdings ehr weniger kreativ.
Untermalt wird der Party-Sportmix mit klassischer Mario-Musik sowie einigen Soundeffekten und „Torjubel“ von Mario & Co. Auf nervige Kommentare aus dem Off muss man „leider“ verzichten.

Facts and Figures
Genre: Sport, Multiplayer, Spielesammlung
Entwickler: Nintendo / Square Enix
USK-Freigabe: 0
Preis: 35,00€
Erscheinungstermin: Bereits erschienen
Spieler: 1-4
Online-Modus: Ja, bis zu 2 Spieler lokal und 4 Spieler global

Wertung
Pro:
- Lustiges Multiplayer-Spiel
- Viele Charaktere zum freispielen
- Verschiedene Spielfelder
Contra:
- Leider nur 4 Sportarten
- Online-Modus ruckelt bei geringer Netzwerkbandbreite
- CPUs sind keine sonderliche Herausforderung

Im Detail
Steuerung: 75%
Sound: 80%
Grafik: 85%
Gameplay: 75%
Gesamt: 78,75%

Fazit
Mario Sports Mix ist ein lustiges Multiplayerspiel welches euch 4 verschiedene Sportarten (wenn auch mit etwas abgewandelten Regeln) näherbringt.
Wer ein Party-Spiel sucht ist hier genau richtig.
Erwartet man allerdings von dem Spiel eine gelungene Sportsimulation, so könnte man eventuell durch den Minispielcharakter á la Mario Party enttäuscht werden.

Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Mario Sports Mix (Wii)
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2011, 16:31 
Redakteur
Redakteur
Solid Snape

Bilder: 0
Barvermögen:
11.329,18 Kekse

Online: 106d 12h 30m 22s
Highscores: 1
Oh da freue ich mich aber auf Völkerball, das spiel ich doch so gern auch in echt im Sportunterricht lol

Tolles Review und sehr ausführlich :)

Ich denke ich werde es mir dann igdwann holen, wann genau weiß ich noch nicht. Völkerbrawl klingt nebenbei auch ganz interessant :D. Große Story hab ich eh nicht erwartet und ja für nen lustigen Abend mit Minispielen wirds wohl ganz lustig :D .

Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 22:11 
4 Postings für ein Halleluja

Barvermögen:
3.524,16 Kekse

Online: 15d 23h 6m 8s
Ich mag Sport-Spiele für die Wii eigentlich nicht sonderlich, allerdings klingt dieses hier nach einem Interessanten Titel.
Basketball und Völkerball gehören zu meinen liebsten Sportarten, auch wenn ich mit Volleyball nichts anfangen kann.
Ich werde es mir vermutlich dennoch nicht holen (kaufen lassen), da ich schon genügend Sport-Spiele habe, und mir richtiger Sport einfach mehr Spass macht.

BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2011, 20:14 
surft noch mit 56k
surft noch mit 56k

Barvermögen:
457,51 Kekse

Online: 3d 9h 31m
Highscores: 9
Gut gelungenes Review. aber ich persönlich finde den Titel mittelmäßig da ich nur Völkerball mag.
Volleyball ist so ein langweiliger schlagabtausch,Basketball habe ich auf dem DS schon oft genug gespielt und Eishockey ist einfach viel zu einfach.(allgemein ist das SPiel viel zu einfach deshalb bereue ich es mir geholt zu haben.......)

BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2011, 22:47 

Bilder: 0
Barvermögen:
2.116,01 Kekse

Online: 12d 15h 56m 20s
Ich finde die Review auch gut :D
Zum Spiel:
Eigetnlich mag ich Mario ja, aber diese ganze Auflagen, wie z.B. dieses Mario Basketball aufm DS interresiert mich einfach nicht.
So hab ich mich auch auf dieses Spiel eingestellt, aber das, was ich jetzt erfahren habe, sagt mir sogar zu.
Allerdings werde ichs mir trotzdem nicht holen. *dadadada*, weil ich zur Zeit Geldmangel hab und mir nicht noch mehr Spiele für die Wii holen will, die danach eh nur noch in der Ecke liegen.

Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2011, 09:57 
wurde beim posten geblitzt
wurde beim posten geblitzt
"Do not follow me..." - Morrigan

Bilder: 19
Barvermögen:
3.289,02 Kekse

Online: 7d 11h 52m 10s
Oh, das klingt richtig spannend! Völkerball? Wie cool! Das ist was ziemlich Neues finde ich. Aber ich dachte auch erst, so wie JiVi, dass es wieder so eine sinnlose Auflage von Mario ist. Mario-Tennis zum Beispiel fand ich nicht so spannend. Aber das hier ist echt gut!

Persönliches Album  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 6 Beiträge ]