Das hier ist mein erstes Rewiev und ich hoffe, nun ja...
Als erstes etwas
Allgemeines:
DQIX ist ein RPG, das 2010 in Europa erschienen ist, ausschließlich für Nintendo DS.
Gameplay:"Wenn genug 'Benefizit' (=Dankbarkeit der Menschen)
dem großen Weltenbaum Yggdrassil dargeboten wird, werden die heiligen Früchte wachsen und ein Himmelsgefährt wird kommen, um die Himmlischen ins Reich des Allmächtigen zu bringen..." So zumindest die Prophezeiung. Der Held, ein Himmlischer, den man selbst gestalten kann, bringt den Weltenbaum, der im Observatorium steht, das nur für die Himmlischen zu erreichen ist, zum blühen und die
Fyggen zum wachsen. Nun ist der Moment gekommen. Der
Sternenexpress kommt angeflogen, um die Himmlischen zum Allmächtigen zu bringen, doch etwas schlimmes passiert...
So viel einmal zur Story.
Allein die Tatsache, dass man den Helden selbst gestalten kann, was man das erste Mal überhaupt in einem DQ-Spiel machen kann, finde ich genial und es gibt so viele Möglichkeiten...
Ausrüsten kann man den Helden ebenfalls mit den Sachen, die man gerne möchte, solange sie mit dem aktuellen Berufstand übereinstimmen und man sie natürlich in seinem Besitz hat
Spätestens jetzt ist jeder Held einzigartig...
Ein wichtiger Bestandteil des Spiels ist der
Rastende Recke, ein Gasthaus in Stinsbruck.
Dort kann man sich Preiswert heilen lassen, 'Gäste werben' (=Zufallsbegegnungsmodus, wenn man herumgeht (im realen Leben) und man einem anderen DQIX-Spieler begegnet, der ebenfalls seinen Zufallsbegegnungsmodus eingeschalten hat, steht dessen Figur in einem Zimmer im Rastenden Recken. Cool, oder etwa nicht?) und drei andere ganz wichtige bzw. tolle Sachen machen.
1.) Am linken Schalter kann man Gefährten selbst gestalten und ins Team nehmen, was einige Bosskämpfe sehr erleichter.
2.) Am ganz rechten Schalter kann man das 'Weltentor' öffnen, um mit anderen DQIX-Spielern via Drahtloser DS-Datenübertragung zusammen Spielen (Monster bekämpfen, Grotten erkunden und, und, und...)
3.) Am zweiten Schalter von rechts aus kann man eine Verbindung zum Internet herstellen (z.B.: WiFi-Missionen herunterladen, im "DQVC"-Shop gibt es jeden Tag eine Liste mit mehr oder weniger exklusiven Items, die man sich kaufen kann...).
Es gibt außerdem 12 verschiedene Berufungen, die der Spieler annehmen kann (6 davon muss man erst freischalten). Ändern kann man seine Berufung in der "Allesneu Abtei", sowie mit dem später verfügbarem Talent "Karrierehelfer. Mit jeder Berufung ändern sich die Benutzbaren Waffen und die Sachen, die man dem Charakter anziehen kann. Man kann in jeder Berufung bis Level 99. Wenn man jedoch Lv. 99 erreicht hat und man den Endboss "vernichtet" hat, kann man sich auf Lv. 1 zurücksetzen lassen. Dafür bekommt man eine kleine Belohnung und es wird neben dem derzeitigen Level eine grüne Zahl angezeigt (z.B.: Lv. 99
+1). So geht das bis
+9, glaube ich...
Die Monster sieht man frei herumlaufen und kann deshalb Kämpfen aus dem Weg gehen, oder einfach direkt in die Monster “reinlaufen“. Das finde ich recht praktisch, da man genau nach einem bestimmten Monster suchen kann, was aber bei den Metallschleimen & Co. ziemlich lange dauern kann.
Noch dazu gibt es ein paar Monster die sich dazu entscheiden, vor einem wegzulaufen, bzw. auf jemanden zurennen, oder sogar verfolgen, je nach dem Level und der Berufung des Spielers.
Zusätzlich zur Hauptgeschichte gibt es viele Missionen, die auch Belohnungen bringen. Manche von ihnen (nur über WiFi erhältlich) führen nach der Hauptgeschichte eine eigene Story ein, die sogar manchmal spannender als die Hauptstory ist.
Leider gibt es nur einen Spielstand und deshalb müssen alle, die das Abenteuer noch einmal von vorne beginnen wollen, ihren alten Spielstand löschen oder sich eben ein neues Spielkaufen, was ich jetzt nicht sooo überragend finde...
Noch ein kleines Detail zum Speichern: Man muss zum Speichern in eine Kirche gehen. Das an sich finde ich nicht so schlimm, aber wenn man bedenkt, dass es nur in jeder der 18 "Städte" eine davon gibt, wobei die Welt schon sehr groß ist, nun ja...
97%
Steuerung:Steuern kann man entweder mit den Knöpfen (was ich etwas einfacher finde), oder mit dem Touchpen. Daraus kann man schließen, dass man auf dem unteren Bildschirm "herumläuft" und auf dem oberen die Karte angezeigt wird. Im Kampf ist das umgekehrt: Damit man die Kampfbefehle auch mit dem Touchpen eingeben kann, befindet sich der Steuerungsbildschirm unten, während oben der Kampf stattfindet.
Ich persönlich finde, dass die Steuerung nicht sehr oft hängt und dass alles ziemlich flüssig vorangeht. Nur finde ich es ein bisschen blöd, dass, wenn man mit dem Touchscreen steuert, ein blauer Pfeil erscheint, der in die Richtung zeigt, in die der Held läuft.
Nun möchte ich mich etwas näher in die Steuerung im Kampf vertiefen:
Und zwar... Es ist sehr übersichtlich gestaltet (finde ich). Zuerst sucht man sich eine Kategorie aus z.B. "Kampf". Dann wählt man eine Unterkategorie z.B. "Angreifen" oder "Fähigkeit". Zum Schluss muss man nur noch das Angriffsziel wählen. Wenn man mit dem Touchpen die Befehle eingibt, mus man zwei Mal auf die gewählte Option klicken, was ich persönlich zum Teil nicht schlecht finde, weil wenn man z.B. ein Mal auf etwas geklickt hat und man dann sieht, dass die Falsche Option markiert ist, kann man ja noch ändern.
95%
Sound:Zum Sound gibt es nicht viel zu sagen, finde ich.
Die Musik, wenn man auf dem Land herumläuft, gefällt mir sehr gut. Ebenso wie die in der Stadt, in Schlössern und beim Fliegen des Sternenexpresses. Diese vier finde ich sehr fröhlich und erheiternd.
Die Bosskampfmusik finde ich recht eintönig. Sie ist lauter als die, die ich vorher aufgezählt habe und klingt "böse".
Die normale Kampfmusik geht mir schon ziemlich auf die Nerven, vielleicht auch nur, weil ich sie schon so oft gehört habe, ansonsten ist sie so ein Mittelding zwischen Bosskampf und "normal".
Die Musik bei verlassen Ruinen finde sehr gut gemacht. Sie klingt irgendwie düster.
Die Musik bei "legendären Grottenbossen" (=Bossgegner aus vergangenen DQ-Spielen) finde ich ebenfalls sehr abwechlungsreich und sehr gelungen.
97%
Grafik:Ich finde die Grafik sehr gelungen. Vor allem hat mich die Gestaltung mancher Gegner sehr beindruckt. Sie sind sehr abwechlungsreich gestaltet, obwohl fast alle Gegner in anderen Farben und Stärken als das "Original" erscheinen können (Sogar manche Bossgegner). Die Gestaltung der Städte und überhaupt die DQ-Welt finde ich sehr einfallsreich und gut gestaltet.
Allerdings sind alle Personen, außer dem Helden, seinen Begleitern und ein paar anderen wichtigen Personen, "nur" 2Dimensional, aber sie können sich bewegen und sich in die Richtung des Helden drehen, wenn mit ihnen gesprochen wird.
Die Grafik finde ich im gesamten sehr, sehr gut.
96%
Und zum Schluss:
Dragon Quest IX-Hüter des Himmels ist ein sehr gut gelungenes RPG, das mindestens 50 Stunden Spielzeit fordert, bis man den finalen Boss besiegt hat (bei mir hat das Ganze fast 250 Stunden gedauert

). Aber dannach ist noch lange nicht Schluss! Man kann nach Storyende noch viele Sachen machen, von denen man sich niemals zu träumen gewagt hätte.
Gesamtwertung: 96,4%
(wenn ich alles richtig gerechnet habe...)
Wie gesagt ist das mein erstes Rewiev und ich hoffe, dass ich alles an seinem Richtigen Platz geschrieben habe. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.