WarningHallo Gast und Herzlich Wilkommen bei Gamers Village!
Um den vollen Umfang dieser Website nutzen zu können bitten wir dich, dich hier kostenlos zu registrieren !
Nach deiner Registrierung kannst du Beiträge schreiben, auf Themen antworten, die Shoutbox benutzen, Kontakt mit Usern aufnehmen, versteckte Bereiche sehen und noch viel viel mehr.
Hier geht es zu der kostenlosen Registrierung

Gamers Village
Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2012, 09:36
Gesamte Online-Zeit:

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Sims 3 (Nintendo 3DS) - Review
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 21:30 
Administrator
Administrator
"Die SMS-Flat muss sich lohnen"

Bilder: 220
Barvermögen:
10.564,73 Kekse

Online: 75d 5h 11m 56s
Die Sims 3 - Nintendo 3DS
Die Sims 3 erschien als Portierung des Titels Sims 3 am 25.3.2011 für den Nintendo 3DS.
Die Nintendo 3DS Version des PC-Spiels kommt in einer abgespeckteren Version daher.

Im Grunde ist das Spielprinzip allerdings nicht verändert worden.
Man steuert einen Sim, baut ihm ein Haus, richtet dieses ein, erfüllt seine Bedürfnisse und Wünsche und verhilft ihm zu beruflichem Erfolg.

Das Spiel beginnt mit dem Erstellen eines Sim.
Ihr könnt um den Sim euch ähnlich sehen zu lassen hierfür (ähnlich wie bei der Mii-Erstellung) auf die Kameras eures 3DS zurückgreifen und anhand eures Abbildes wird dann ein Sim erstellt.
Die zur Verfügung stehenden Frisuren und Kleidungsstücke lassen zu wünschen übrig und besonders bei den Frisuren wären einige mehr doch wünschenswert gewesen.
Habt ihr euren Sim erstellt, könnt ihr euch schon gleich durch das kurze Tutorial kämpfen.
Hier bekommt ihr die Grundzüge des Spiels sowie die Steuerung erklärt.

Habt ihr das Tutorium hinter euch gebracht, so könnt ihr drauf los spielen.
Die Bedürfnisse eures Sims werden mit kleinen Symbolen in der unteren Mitte des Touchscreens dargestellt.

Ja wo simmer denn?
Hauptsächlich steuert ihr das Spiel mit dem Touchscreen.
Da euer Haus und die darin befindlichen Objekte doch recht klein auf dem Touchscreen dargestellt werden, verklickt man sich doch dann ganz gerne mal.
Scrollen kann man entweder durch Berührungen des Touchscreens oder aber durch das Schiebepad, was allerdings durch die langsame Geschwindigkeit keinen Spaß macht.
Die Kameraführung des oberen Bildschirms könnt ihr leider nicht beeinflussen, was dazu führt, dass euch der Blick manchmal durch störende Objekte genommen wird.

Die Sims 3(D?)
Nicht umsonst verzichtete man wohl bei der Titelwahl auf das „D“ im Titel.
Denn eine wirklich atemberaubende dreidimensionale Darstellung bietet das Spiel nicht.
Der Hauptteil des Games spielt sich auf dem Touchscreen ab, was den Blickfokus vom 3D-Bildschirm auf den Touchscreen lenkt.
Nach wenigen Spielminuten habe ich bereits die 3D Darstellung deaktiviert, da mir auch keine großartigen Unterschiede aufgefallen sind zum 2D-Modus.
Unschön sind auch die Grafikfehler, die doch ab und an im Spiel auftreten.
Somit sind Objekte verpixelt, blinken weil sie am Bildschirmrand sind oder verschwinden einfach nicht obwohl sie nicht mehr da sein sollten (Pfützen und ähnliches)
Wer also auf eine gute 3D Umsetzung des PC-Klassikers hofft, wird womöglich enttäuscht.

Weg mit dem Unnütz!
haben sich die Entwickler wohl bei so manchen Funktionen gedacht, die es nicht in die 3DS Version geschafft haben.
Leider teilweise völlig zu Unrecht.
Das Spiel enthält durchaus viele Abspeckungen, die es nicht nötig hat.
Angefangen bei Frisuren, über Kleidungsstücke oder die Objektauswahl: Alles hat eines gemeinsam.
Ich hätte mir mehr Auswahl gewünscht!
Zudem fehlt für mich eine wichtige Funktion, nämlich das bestellen eines Hausmädchens, Gärtners oder Heimwerkers.
Euer Sim ist nach einem langen Arbeitstag gestresst, müde und ausgehungert. Und er hat keine Lust noch den Haushalt zu schmeißen.
Somit bleibt wenig Zeit hierfür und die Statuswerte des Sims verschlechtern sich wiederum, da er in einer dreckigen Umgebung leben muss.
Mit eurem Sim könnt ihr ebenfalls die Stadt besuchen.
Aber auch hier hat die Vereinfachung der Entwickler zugeschlagen:
Es stehen euch lediglich 2 Orte zur Verfügung die ihr besuchen könnt, die sich allerdings auch mehr oder weniger ähneln.
Ein weiteres Manko des Spiels ist, dass es nur einen Spielstand bietet und auch nur die Möglichkeit eine Familie zu spielen.
Möchtet ihr also eine neue Familie erstellen, könnt ihr gleich euer Spiel neu beginnen und die alten Daten werden überschrieben.

Facts and Figures
Genre: Lebenssimulation
Entwickler: EA
USK-Freigabe: 6
Preis: 45,00€
Erscheinungstermin: Bereits erschienen (25.3.2011)
Spieler: 1
Online-Modus: Nein
Street-Pass: Ja

Wertung
Pro:
- unterstützt Streetpass-Funktion
- Sims erstellen mit Gesichtserkennung

Contra:
- nur 1 Spielstand
- Grafikfehler
- 3-D Funktion ehr nutzlose Spielerei
- mangelhafte Kameraführung und Steuerung

Im Detail
Steuerung 50%
Sound 70%
Grafik 50%
Gameplay 56%
Gesamt 56,5%

Unbedingt kaufen! EmpfehlenswertSolide... Kauf überdenken... Nur für Fans... Finger weg!
100 - 90,190 - 80,180 - 70,170 - 60,160 - 50,1unter 50,1

Fazit
Die Verpackung sagt schon das wichtigste über Die Sims 3 aus, denn auch hier wurde kräftig eingespart.
Ich finde man hätte durchaus mehr Optionen und Objekte ins Spiel mit übernehmen können. Durch die geringe Auswahl verliert man als Kenner des PC-Spiels schnell die Lust am Spiel.
Wer bereits die PC-Variante gespielt hat wird am 3DS Ableger keinen Spaß haben.
Die Steuerung sowie Kameraführung und Grafik hätte durchaus besser gelöst werden können und insgesamt wirkt das Spiel noch etwas "unfertig" auf mich.

Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Die Sims 3 (Nintendo 3DS) - Review
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 11:16 
4 Postings für ein Halleluja
4 Postings für ein Halleluja

Bilder: 0
Barvermögen:
2.116,01 Kekse

Online: 12d 15h 56m 20s
Für mich wirken die beiden Pro's etwas dahingeklebt.
Streetpass sollte meiner Meinung nach in allen 3DS Games unterstützt werden, wenn auch nicht so stark wie beispielsweise in SSF4.
Und die Gesichtserkennung... Naja... Mein Mii war schon eine Beleidigung, daher nicht mehr hierzu. :D
Ich bin eh nicht von einer besseren Bewertung ausgegangen und hätte es mir eh nicht gekauft, von daher...
Aber tolle Review, Ostas :thumbup

Persönliches Album  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]