Hallo Leute, ich wollte auch mal ein tolles Spiel vorstellen und mich ein wenig nützlich machen. Ich hoffe der folgende Text sagt euch zu, denn ich bin mir noch ein bisschen unsicher, wie ich sowas am besten formuliere und beschreibe!
Das Spiel, um was es im Folgenden gehen soll, heißt „Zoo Tycoon 2“. Wer andere Tycoon-Serien kennt (RollerCoaster Tycoon, etc.), der wird sich denken können, dass es sich hierbei um ein Simulationsspiel handelt. In diesem Fall ist das Ziel des Spiels, dass man einen erfolgreichen und möglichst vielfältigen Zoo aufbaut.

Das Grundspiel ist 2004 herausgekommen. Desweiteren gibt es noch Erweiterungspacks, die den Spielspaß erhöhen sollen, dazu gehören „Bedrohte Tierarten“, „Ausgestorbene Tierarten“, „Abenteuer Afrika“, „Dinogefahr“ und „Marine Mania“, wo neue Tiere, Objekte, usw. drin enthalten sind. Mit allen diesen Packs ist es möglich einen großen und artenreichen Zoo aufzubauen.
Zum Gameplay gibt es eine Menge zu sagen. Bevor man anfängt kann man sich von der ganzen Welt einen Platz aussuchen, wo der Zoo sein soll (z.B Serengeti Park, Tropen oder andere schöne Plätze). Während des Spiels, schaut man, ähnlich wie bei einem Strategiespiel, von oben herab und sieht die ganze Welt aus der Vogelperspektive. Man hat ein Zeitfeld, wo die Monate und Jahre, die dein Zoo existiert, angezeigt werden. Darunter befinden sich fünf Sterne. Sie zeigen die Beliebtheit deines Zoos an. Je beliebter dieser ist, desto mehr, teurere und exotische Tiere kannst du dir kaufen (das gilt z.B für den Kampangen-Modus; es gibt ebenfalls einen Spielmodi, wo man von Anfang an unendlich Geld und schon alles freigeschaltet hat; der dritte Spielmodi hat zwar alles freigeschaltet, aber da hat man eben nicht unbegrenzt Geld. Ist für jeden etwas dabei!).

Dann spielen zwei ganz wichtige Faktoren eine Rolle: Die Tier- und Besucherzufriedenheit. Denn wenn eines von beiden nicht gegeben ist, dann kann dein Zoo nicht bestehen, nur so fließt Geld in deine Kasse. Und nur so erhöhen sich deine Sterne, für die Beliebtheit deines Zoos. Man muss also immer dafür sorgen, dass der Zoo immer schön anzuschauen ist (was bedeutet: Baue so viele Lampen, Spielplätze, Statuen und Brunnen wie möglich, denn sowas gefällt den Besuchern sehr; manchmal gefällt es mir selber dann nicht mehr so gut. Gewöhnt man sich an das Spiel, sorgt man allerdings automatisch vor, sodass es dann doch noch schön aussieht), die Besucher genug Toiletten, Getränke- und Essensstände zur Auswahl haben und dass deine Tiere sich in ihren Gehegen wohlfühlen. Man stellt also ebenso Personal ein, damit die Mülleimer nicht überlaufen, deine Gehege nicht kaputt gehen (Ja, die Zäune nutzen mit der Zeit ab und dann kann das Tier frei herum laufen, sehr zum Entsetzen der Besucher) und deine Tiere immer wohl genährt sind und ihre Gehege sauber bleiben.
Was ich sehr abwechslungsreich finde, ist, dass man alle diese Arbeiten auch selber erledigen kann. Ja, richtig gehört! Man kann nämlich in die Besucherperspektive wechseln und sich selber frei im Zoo bewegen! Man kann dann Mülleimer leeren, Müll aufsammeln, Gehege betreten, Tiere waschen, ihre Gehege reinigen und ihr Futter nachfüllen. Aber sehr lustig ist es, wenn man für die Besucher eine Hochbahn errichtet, womit sie den Zoo von oben betrachten können und man selber damit fährt. Das alles ist wirklich sehr unterhaltsam und positiv an diesem Spiel festzuhalten.
Natürlich kann man dann auch Fotos von den Tieren machen, wenn man durch ihre Gehege spaziert.

Was die Tiere selbst angeht, so bin ich doch echt von dem Realismus des Spiels begeistert. Die Tiere paaren sich (Tierbabys sehen einfach so genial süß aus!), fressen, schlafen, wälzen sich im Dreck, reiben sich an Bäumen, machen also einfach alles, was sie in der Wildnis auch machen würden. Wenn man seinen Zoo nicht verwalten müsste, würde man den Tieren stundenlang zusehen!

Allerdings gibt es auch ein paar Dinge, die auf Dauer ein bisschen nervig sind. Manchmal kommt das Personal nicht so richtig mit seiner Arbeit klar (dann erscheint z.B die Nachricht: Pfleger ‚xy‘ kann dies und das nicht erreichen), das bedeutet, dass du dann selbst Hand anlegen musst.
Bis man alle fünf Sterne voll hat und dann noch genug Geld hat (ein T-Rex, den man erst mit 5 Sternen bekommt kostet 80.000€) dauert es Stunden. Man sollte also viel Zeit in einen Zoo investieren, wenn man nicht gerade den Spielmodi mit unendlichem Geld gewählt hat.
Zusammenfassend, kann ich dieses Spiel nur empfehlen. Es ist wirklich sehr realitätsnah und deswegen auch unglaublich spannend. Es gibt viele Tiere, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ich muss sagen, es macht unglaublich Spaß sein Lieblingstier zu beobachten. Ebenfalls sehr cool ist es, wenn man ein Afrikagehege baut, wo alle Savannentiere zusammenleben. Die Vegetarier muss man dann aber von den Karnivoren mit einem Graben trennen. Ihr denkt euch bestimmt warum!

Wenn man aber schon lange an einem Zoo sitzt, wird man merken, dass immer mehr Arbeiten anfallen (z.B dass die Tiere neue Paarungspartner brauchen, weil der alte an Altersschwäche verstorben ist oder dass die Zäune repariert werden müssen) und immer mehr Meldungen reinkommen, um die man sich kümmern muss.
Ich hoffe ich konnte euch dieses tolle Spiel ein wenig näher bringen und vielleicht konnte ich euch ein wenig dafür begeistern. Wenn ihr zu diesen Thread etwas schreibt, wäre es wirklich schön, wenn ich von euch eine kleine Rückmeldung bekommen würde, wie ihr diese Vorstellung fandet. Das würde mir sehr helfen, wenn ich noch weitere Spiele unserem Forum vorstelle.
Danke schon mal im Voraus!