|
Kurze Ergänzung zur News: Der Auszug stammt aus der Rede, die er an der Standford Uni gehalten hat, sie geht 15 Minuten und er spricht noch weitere interessante Dinge an und die letzten Worte der Rede waren : "Bleibt hungrig, bleibt tollkühn." . Die Rede ist auf Youtube zu finden.
Das waren also die Jahre mit Steve Jobs. Mein erstes Apple Produkt war der iPod Shuffle der 2. Generation in silber. Ich wollte einfach nur meine Musik geordnet immer mit dabeihaben. Das minimalistische Design und die Ordnung in iTunes haben mir auf Anhieb gefallen. Dann ging es weiter mit einem iPod Touch etwa anderthalb Jahre später. Das riesige Touch-Display mit Multitouch und erweiterbaren Apps haben mich umgehauen. Noch nie war es so "cool" Musik zu hören und seine LieblingsTV-Folgen dabei zu haben und anzuschauen. Nachdem mein Laptop mit dem Konkurrenz-Betriebssystem nach nicht mal 10 Monaten in die Knie ging kam der iMac (gekauft vom Geld was ich von der Laptop-Firma als Entschädigung bekommen habe). Ich habe ihn direkt im Laden gekauft und wusste eigentlich gar nicht was auf mich zu kommt. Ich hatte wenig Ahnung von Computern, geschweige denn von Macs. Nachdem ich den 20" Screen aber aus der schönsten Verpackung geholt habe, die bis dahin kannte, wusste ich, dass das mein Computer ist. Noch nie war es so einfach die Dinge des alltäglichen Lebens festzuhalten und Dinge wie das WLan Netz zu konfigurieren, nach nicht einmal 10 Minuten war alles startbereit eingerichtet und die größte Hürde war, die @ - Taste auf der schicken Tastatur zu finden. Doch damit nicht genug: sogar Windows lief unter Bootcamp besser als ich es je gekannt hatte, leider liefen ja die Spiele nicht auf dem Mac, weswegen ich Windows als Partition installiert habe (was auch fast schon ZU einfach war). Nach etwa 2 Jahren iMac wollte ich wieder ein Laptop für die Schule haben und habe mich dann im April letzten Jahres für ein Macbook Pro mit 15" entschieden. Weil gerade Promo-Aktion war habe ich auch noch 2 Apple-Fan-Shirts bekommen. Mit iWork, Apples Home Office, habe ich mich erstmals richtig an Keynotes (Präsentationen) gewagt und verschiedene Dinge ausprobiert. Ich kann mich nicht erinnern für einen Vortrag in der Schule eine schlechtere Note als 2 bekommen zu haben. Anscheinend hat nicht nur mich das schlichte aber trotzdem aussagekräftige Design der Folien überzeugt. Um dem ganzen dann noch die Krone aufzusetzen gab es einige Monate später das iPhone 3GS. Die Steuerung war vom iPod Touch gewohnt und alles ging so einfach und elegant wie nie, mit unendlichen Möglichkeiten durch den App Store und einer riesigen Musik und Filmauswahl durch den iTunes Store. Das iPhone 4 habe ich mir dann auch gegönnt, damit kam ich dann zur Hobbyfotografie und das Design ist für mich bisher unerreicht und jetzt schon klassisch. Edelstahl und Glasfronten, wie aus einem Guss. Apple ist nicht perfekt, für mich aber seit Jahren die erste Wahl.
Das ist meine Apple Geschichte und ich habe nicht vor sie hier zu unterbrechen. Steve Jobs war eine besondere Person. Es ist schade, dass er so früh von uns gegangen ist, 56 Jahre sind zu wenig. In diesen Jahren hat er aber ein Stück der Welt geprägt wie kein Zweiter. Schauen wir nach vorne!