WarningHallo Gast und Herzlich Wilkommen bei Gamers Village!
Um den vollen Umfang dieser Website nutzen zu können bitten wir dich, dich hier kostenlos zu registrieren !
Nach deiner Registrierung kannst du Beiträge schreiben, auf Themen antworten, die Shoutbox benutzen, Kontakt mit Usern aufnehmen, versteckte Bereiche sehen und noch viel viel mehr.
Hier geht es zu der kostenlosen Registrierung

Gamers Village
Aktuelle Zeit: Sa 19. Mai 2012, 10:05
Gesamte Online-Zeit:

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 11 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Google+
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 14:19 
Redakteur
Redakteur
Solid Snape

Bilder: 0
Barvermögen:
11.329,18 Kekse

Online: 106d 12h 29m 8s
Highscores: 1
Google+

so heißt das wenige Wochen alte, neue soziale Netzwerk von Google, welches man als ernsthaften Konkurrent zu Facebook sehen kann.

Ich denke, jeder weiß was Facebook ist. Freunde hinzufügen, Neuigkeiten anzeigen, Gruppen bilden, Fotos und Videos hochladen und mit allen teilen und so weiter.

Grundsätzlich gibt es da kaum Unterschiede zu Google+, allerdings Kleinigkeiten die das Soziale Netzwerk angenehmer gestalten können.

Circles: zu deutsch: Kreise sind dafür da, nicht nur Freunde sondern auch Arbeitskollegen, Bekannte oder Leute einzuordnen und nicht alle in der Freundesliste zu haben. Somit kann man Dinge die der Chef oder die Freundin nicht lesen soll einfach mit dem Circle "Freunde" oder "Bekannte" teilen. So erfahren nur die Leute etwas, die es was angeht. Außerdem wird man dann als Chef oder so nicht mit unnötigen Informationen zugeballert.

Ich finde die Neuerung gut, nicht alles mit allen teilen zu müssen. Die privaten Fotos oder was auch immer müssen ja nicht alle etwas angehen ;) Außerdem weiß man als Nutzer nicht in -welchem- Circle man beim anderen drinsteckt.

Stream: So heißt die Neuigkeiten-Liste die man beim Eintritt in Google+ als erstes sieht. Dort sind alle Texte, Bilder etc die mit einem geteilt wurden.

Sparks: Das sind persönliche Interessen die man anderen zugänglich machen kann und zu denen man News suchen kann. Wenn einem zum Bsp "Sport" gefällt bekommt man News zu Fußball, Basketball etc. (Allerdings ist noch nicht klar -wie- die News ausgewählt werden).

Hangout: Diese Funktion erlaubt es mit seinen Freunden Videochats zu machen, direkt in Google+ .
Auch Facebook hat vor kurzer Zeit angekündigt eine Skype Integration einzubauen.

Der +1-Button: Ähnlich wie der Like Button kann man bereits in der Google Suche Seiten *plus-einsen* (obs da nochmal einen besseren Ausdruck für gibt weiß ich nicht :D ) . Die geplus-einsten Seiten tauchen dann in der +1 Abteilung bei euch im Profil auf.

Allgemeines:

Google+ befindet sich allerdings noch in der Testphase, was bedeutet, dass man nur auf Einladung reinkommt und einige Funktion sich noch verändern können.
Mit dem Google Netzwerk kann man alle seine bereits vorhanden Google Dienste wie Picasa-Webalbum oder E-Mail oder Text und Tabellen verknüpfen. Das bietet enormes Potential grade weil man dann alles unter einem Deckel hätte.

Zum Datenschutz kann ich wegen fehlendem Know-How nicht allzu viel sagen. Die Datenschutz-Optionen bei Google+ sind viel einfacher gestaltet und man kann mit wenigen Klicks eine hohe Sicherheit seines Profils erreichen. Man liest auch ständig in News, dass das neue Netzwerk grundsätzlich besser mit den Daten umgeht. Google benutzt Daten rein zu Gewinnung von personalisierten Werbung (soweit ich weiß). Bei Facebook kamen ja nach und nach Datenskandale an die Öffentlichkeit die mir wirklich nicht gefallen haben. Kleines Bsp.:Firmen war es möglich Chats in Facebook nachzulesen. Zwar waren sie sich dieser Option nicht bewusst (so heißt es zumindest), aber trotzdem gefällt mir das nicht.

Dazu muss ich sagen:

Geht vorsichtig mit euren persönlichen Daten im Netz um, ob bei Google+, Facebook, MeinVZ, MySpace, Wer kennt Wen usw.! Das Internet vergisst nichts!

Ich bin seit wenigen Tagen auch bei Google+ und mir gefällt bereits die Aufmachung sehr gut, die Circles finde ich sinnvoll und auch die sehr einfachen Optionen zum Datenschutz und zb E-Mail Versand überzeugen mich. Sobald sich bei Google+ mehr Leute tummeln werde ich mich auch bei Facebook abmelden (so aktiv bin ich eh nicht mehr).

Seid ihr bereits bei Google+? Wenn ja, wie gefällt es euch? Braucht ihr überhaupt ein soziales Netzwerk? Schreibt drauf los :) .

Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Google+
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 15:24 
hat noch RL
hat noch RL

Bilder: 4
Barvermögen:
303,57 Kekse

Online: 49d 11h 10m 13s
Highscores: 2
ich Bin auch schon ein paar Wochen dabei finde es eigentlich ganz gut alles in einem zu habe also mit youtube verknüpfung von der idde her ist das ganze nicht schlecht. Ich finde es ist jedoch kein Würdiger konkurent zu facebook. Zum einen ist Facebook viel einfacher aufgebau und wie ich finde immer noch das beste Soziale Network . Fatzit es ist noch in der entwicklungs phase und
wird sicher noch um einiges besser aber noch lange nicht so gut wie Facebook.

Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 16:36 
Redakteur
Redakteur
Solid Snape

Barvermögen:
11.329,18 Kekse

@Lukas10

Ich weiß nicht was du mit "einfacher aufgebaut" meinst, aber ich finde die Facebook Optionen so sehr verschachtelt und kompliziert, dass es schonmal 10 Minuten dauern kann bis ich das Kästchen finde, welches ich suche. Außerdem aktiviert Facebook neue Dinge wie die Gesichtserkennung automatisch, um das auszustellen muss man sich ebenfalls wieder durch einige Menüs hangeln und durch unverstädnliches Deutsch quälen.
In der Hinsich ist Google+ viel einfacher aufgebaut.

Und bezüglich der Entwicklungsphase. Mir kommt Facebook manchmal noch so vor als wär es total unausgereift. Ständig tauchen igdwelche Bugs auf. Ob in der iPhone App oder normal im Browser. Die Bilder von denen die Online sind tauchen doppelt und dreifach auf, Fotos lassen sich nicht öffnen, die app würde nicht das erste mal abstürzen und Nachrichten anzuschauen dauert bei mir hier unüblich lange ... usw usw. Von der Einfachheit der Benutzung und der grafischen Oberfläche finde ich Google+ jetzt schon besser. Ist aber nur meine Meinung :) .

Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2011, 20:40 
4 Postings für ein Halleluja
4 Postings für ein Halleluja

Barvermögen:
2.116,01 Kekse

Online: 12d 15h 56m 20s
Also dann melde ich mich mal zu Wort. Ich bin jetzt auch seit ein paar Tagen auf Google+.
bisher muss ich ehrlich sagen bin ich noch nicht so der 'G+'-Fan. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch so gut wie niemanden auf 'G+' kenne, aber mir bereitet es noch ein paar zu wenige Features, ABER es ist ja noch in den Entwicklungsphase. Circels ist z.B. Eine ganz tolle neue Option. :)
Was die mobilen Versionen betrifft:
Die Android-Version von 'G+' ist einnfach fantastisch. Bug-frei, sieht gut aus und kann fast alles der Desktop-Version. Die Browser-Variante z.B. Auf OS ist allerdings alles andere als das. du kannst bei weitem nicht so viel tun wie am PC, und und und...
Ich kann nur hoffen, dass die App die Probleme wie die Androide-Version löst.
Noch kurz zur FB-App auf OS: einfach schrecklich. Da kann ich dir nur zustimmen Max. Du kannst so wenig und das, was du kannst ist einfach "KREISCH"...
'Fazit:'
Google+ ist ja noch in der Beta-Phase, daher bin ich durchaus zuversichtlich, dass es noch zu einem ernsthaften FaceBook-Konkurenten werden kann.

Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2011, 21:15 
wurde beim posten geblitzt
wurde beim posten geblitzt
"Do not follow me..." - Morrigan

Bilder: 19
Barvermögen:
3.168,21 Kekse

Online: 7d 10h 45m 16s
Ich glaube, das einzige, was mich noch von der Anmeldung bei Google+ abhält, ist, dass eigentlich keine meiner Freunde da angemeldet sind, sodass es mir was nützen würde...
Ich bin aber gerne gewillt es mal auszuprobieren, wenn ich da mehr Leute kennen würde!

Persönliches Album  

BeitragVerfasst: So 17. Jul 2011, 13:23 
Redakteur
Redakteur
Solid Snape

Barvermögen:
11.329,18 Kekse

Also wenn man drin ist, kann man ja seine Freunde dazu einladen wenn man will :) . Aber es wird auch nicht mehr lange dauern, dann kann man auch mit einer normalen Anmeldung alles benutzen ^^.

Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 14:18 
Redakteur
Redakteur
Solid Snape

Barvermögen:
11.329,18 Kekse

Google+ ist auch als Android App und ab sofort auch als iPhone App kostenlos erhältlich!

Ich habe es mir gleich mal runtergeladen und finde das übersichtliche, schlichte User Interface sehr ansprechend.

Die Circles kann man sehr einfach verwalten und wenn man einen Post schreibt kann man sich nicht nur aussuchen an WEN es gehen soll, sondern auch ob der aktuelle Ort mit rein darf oder nicht, mit nur einem Tip :) . Mehr konnte ich noch nicht machen, aber bisher gefällts mir ... äää plus-einse ich es :D .

Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 22:13 
Administrator
Administrator
"Die SMS-Flat muss sich lohnen"

Bilder: 220
Barvermögen:
10.564,73 Kekse

Online: 75d 2h 40m 35s
Kann mich bitte jemand mal zu Google+ einladen? Oder ist die Registrierung frei?

Einladung bitte an:
thomas.oster@gamersvillage.de

Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 22:20 
Harry Poster
Harry Poster

Barvermögen:
3.568,41 Kekse

Online: 122d 14h 43m 46s
Highscores: 16
im Moment muss man noch auf einladungen warten :D
hab dir mal eine geschickt :)

Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2011, 12:14 
Administrator
Administrator
"Die SMS-Flat muss sich lohnen"

Bilder: 220
Barvermögen:
10.564,73 Kekse

Online: 75d 2h 40m 35s
Also bislang finde ich google+ sehr übersichtlich.. klar dass es übersichtlicher ist als Facebook, das ist ja auch nicht schwer.

Mit den Kreisen muss ich mich erstmal auseinandersetzen und ebenfalls mit einer Gamers Village Google+ Seite..
So wie ich das sehe erlaubt Google+ aber "Firmen" erst "Ende des Jahres" Fansiten zu erstellen...

Bislang gibts noch kein +1 von mir :)
Ich denke übrigens nicht dass sich der Begriff "+1" noch ändern wird.
Schließlich heißt das Ding ja auch Google + und auch im Logo und überall sonst findet sich das + wieder...

Persönliches Album  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 11 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste