WarningHallo Gast und Herzlich Wilkommen bei Gamers Village!
Um den vollen Umfang dieser Website nutzen zu können bitten wir dich, dich hier kostenlos zu registrieren !
Nach deiner Registrierung kannst du Beiträge schreiben, auf Themen antworten, die Shoutbox benutzen, Kontakt mit Usern aufnehmen, versteckte Bereiche sehen und noch viel viel mehr.
Hier geht es zu der kostenlosen Registrierung

Gamers Village
Aktuelle Zeit: Sa 19. Mai 2012, 09:21
Gesamte Online-Zeit:

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: USA gibt Gewaltspiele für Kinder frei
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2011, 00:31 
Harry Poster
Harry Poster

Bilder: 0
Barvermögen:
3.568,41 Kekse

Online: 122d 14h 43m 46s
Highscores: 16
In den USA hat der Supreme Court ein Urteil gefällt, wonach Gewaltspiele an Kinder und Jugendliche verkauft werden dürfen. Begründet wurde dies damit, dass das Recht auf Meinungsfreiheit über dem Jugendschutz zu stellen ist.

Es sei nicht nachvollziehbar, dass das Töten in Ego-Shootern brutaler sein soll, als die in Märchen akzeptierte Gewaltdarstellung.
"Den bösen Stiefschwestern von Aschenputtel werden die Augen von Tauben ausgepickt. Und Hänsel und Gretel (Kinder!) töten ihre Peinigerin, indem sie sie in einem Ofen backen.
Außerdem gebe es keine "überzeugenden" Beweise für einen Zusammenhang zwischen Gewalt-Spielen und aggressivem Verhalten von Kindern und Jugendlichen."

Diese Grundsatzdebatte gibt es auch in Deutschland immer wieder, bislang wird jedoch an der fragwürdigen Kontrolle durch die USK und BPjM festgehalten. Vielleicht wird das Urteil in den USA auch hier in Deutschland für eine neue Diskussion sorgen. Denn die immer wieder als Argument aufgeführten Amokläufe, die angeblich auf Ballerspiele zurückzuführen sein sollen, gibt es in den USA noch viel häufiger und trotzdem wurde das Gesetz gekippt.

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0, ... 02,00.html

Jetzt ist eure Meinung gefragt :D
Was haltet ihr davon?
Ich bin da so gemischte gefühle :lol
Einerseits find ich das gut :D Andererseits auch wieder nicht :lol
Einerseits können so die Eltern selbst entscheiden, was ihr Kind sehen/spielen darf und was nicht...
Die USK/PEGI könnte man dann eher als Altersempfehlung sehen, sodass die Eltern entscheiden können, ob sie es zulassen oder nicht :D
*hust* Selbst ich habe schon Ego-Shooter gezockt, obwohl ich nicht 18 war :lol
Und? Bin ich jetzt anders? :ugly
Außerdem ist jedes Kind in jedem Alter anders als andere und man kann z.B. nicht wirklich sagen, dass ein Kind mit 18 volljährig ist und somit die ganze Verantwortung auf ihm lastet o.ô
manche sind noch mit 23 wie andere mit 15 sind :lol
So... Andererseits bin ich doch skeptisch, ob man einem 5-jährigen Jungen Call of Duty spielen lassen sollte :lol Aber wie gesagt, da müssen dann die Eltern besser aufpassen o.o
Trotzdem... Gemischte Gefühle :D

Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: USA gibt Gewaltspiele für Kinder frei
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2011, 01:25 
Redakteur
Redakteur
AenSeidhe

Bilder: 1
Barvermögen:
6.512,07 Kekse

Online: 57d 16h 48m 7s
Highscores: 2
"Ja, ich steh auf Killerspiele, nein ich plane keinen Amoklauf" - dieser Spruch kam mir als erstes in den Sinn, als ich diesen Text gelesen habe.
Ich bin doch sehr überrascht, was die USA da jetzt machen.
Im Zusammenhang zu diesem Spruch da oben, würde ich mal sagen, dass die USA ihre Meinung gegenüber Killerspielen nun doch ein wenig "un-extremer" gemacht haben. Ich hab immer das Gefühl, dass alle Welt diese brutalen Spiele für ALLE Amokläufe verantwortlich macht, aber das ist meiner Meinung nach nicht so. Vielleicht sind die USA jetzt auch darauf gekommen, dass auch ganz andere Faktoren Gründe für Amokläufe sein können und haben deshalb die Einstufung der Gewaltspiele geändert.
Da hat mir auch das Zitat mit den Märchen gut gefallen :D Es ist jetzt zwar nicht so, dass jedes Märchen brutal ist, aber da steckt doch was drin :D Dass Menschen von Tauben die Augen ausgehackt bekommen, würde ich Kindern nun auch nicht unbedingt erzählen - da kann man die ja gleich Hitchcocks "Die Vögel" sehen lassen :lol
Aber trotzdem gleich die Gewaltspiele für Kinder freigeben? Ich weiß nicht so recht. Wenn hier von Kindern gesprochen wird, denke ich immer an Kinder im Alter von 6-10 Jahren. Und in diesem Alter sollte man wirklich keine Gewaltspiele spielen, zum einen weil man in diesem Alter nun doch sehr fansziniert von Videospielen ist und man dann nicht mehr aufhören will und man dann andere Dinge vernächlässigt. Zum anderen aber auch, weil Kinder in diesem Alter noch sehr unerfahren sind und dann denken könnten, dass Gewalt in der Realität gar nicht so schlimm ist und das dann auf ihr Verhalten beziehen.
Wenn die Spiele nun für Kinder bzw Jugendliche ab 12 freigegeben werden sollten, würde ich dem ganzen etwas anders gegenüber stehen. In diesem Alter haben sich die meisten Kinder schon so weit entwickelt, dass sie verstehen können, dass diese Spiele nunmal nur Spiele sind und nichts in der Realität zu suchen haben.
Wenn nun wirklich Gewaltspiele für Kinder freigegeben werden sollten, sollte der Staat aber auch an die Eltern appellieren, dass sie gut darauf achten, was ihr Kind spielt, wie lange es spielt und ob es sich auf das Verhalten des Kindes auswirkt. Eltern wissen nunmal immer am besten, was gut für ihr Kind ist, und was nicht :)

Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: USA gibt Gewaltspiele für Kinder frei
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2011, 17:23 
wurde beim posten geblitzt
wurde beim posten geblitzt
"Do not follow me..." - Morrigan

Bilder: 19
Barvermögen:
3.168,21 Kekse

Online: 7d 10h 45m 16s
Ich sag auch mal was dazu! :D

Also, naja ich weiß nicht. Klar, in Märchen gibt es auch Gewalt und sowas. Ich glaube aber, dass die Kinder sich dann eher an das Happy End erinnern: "Oh, der Prinz hat endlich die Prinzessin befreit!" und so weiter; so war es bei mir jedenfalls so. Ich finde nicht, das man das unbedingt miteinander vergleichen sollte. Sagt mir, wenn ich falsch liege.
Desweiteren finde ich, dass Kinder keine Egoshooter spielen. Manche sind einfach echt schlimm. Mein Vater hat mich früher auch immer zusehen lassen, früher war das echt cool. Aber heute würde ich sagen, dass das nicht hätte sein müssen. Aber irgendwo muss das auch jeder Elternteil für sich entscheiden!

Persönliches Album  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]